NEWS

Gigabyte Xtreme Gaming XM300

Unauffällige Gaming-Maus

Portrait des Authors


Unauffällige Gaming-Maus
3

Werbung

Mit einer neuen Serie will Gigabyte anspruchsvolle Spieler bedienen. Nicht, dass es an Gaming-Equipment von Gigabyte mangeln würde – aber die Produkte der Xtreme-Gaming-Serie sollen eben noch etwas extremer ausfallen. Erste Gaming-Maus dieser Serie wird nun die XM300.

Gigabyte will diese Maus für den eSports-Bereich entwickelt haben. Der eingesetzte optische Sensor vom Typ Pixart 3988 von einigen Mittelklasse-Mäusen bekannt. Er löst maximal mit 6.400 DPI auf, wobei die Empfindlichkeit in 50-DPI-Schritten angepasst werden kann. Die maximale Mausbeschleunigung wird mit 50 g und die maximale Abtastgeschwindigkeit mit 200 Zoll pro Sekunde angegeben. Gigabyte vertraut für die beiden Hauptmaustasten auf bewährte Omron-Switches. Ihre Lebensdauer wird mit 20 Millionen Betätigungen angegeben. Nicht fehlen darf zudem eine frei anpassbare RGB-Beleuchtung. Neben unzähligen Farben stehen auch verschiedene Beleuchtungsmodi zur Auswahl.

{jphoto image=89981}

So spektakulär die Beleuchtung auch wirken mag, sieht die Maus selbst doch eher klassisch aus. Gigabyte hat sich bewusst für ein solch geradliniges Design entschieden, damit die Maus problemlos mit unterschiedlichen Handhaltungen genutzt werden kann. Die XM300 ist aber keine beidhändig nutzbare Maus, sondern klar eine Rechtshändermaus. Dabei sollen gummierte Seiten für optimalen Grip und Teflon-Füße für gute Gleitverhalten sorgen. Zwei Ersatzfüße werden mitgeliefert. Auch das relativ niedrige Gewicht von 101 g dürfte zur Agilität beitragen. Dabei kommt die XM300 auf Maße von 130 x 60 x 43 mm. Angebunden wird der Xtreme Gaming-Nager mit einem 1,8 m langen USB-Kabel.

Zum Verkaufspreis und zur Verfügbarkeit der XM300 macht Gigabyte noch keine Angaben.