Werbung
Über die amerikanische Behörde Federal Communications Commission (FCC) ist der Antrag auf eine interessante Zertifizierung durchgesickert: So möchte sich Sony Interactive Entertainment, bekannt für seine Marke PlayStation, einen neuen Wireless-Adapter mit dem Produktcode „CUH-ZWA1U“ offiziell zertifizieren lassen. Leicht lässt sich herausfinden, dass die Produkte mit den Modellbezeichnungen „CUH“ Accessoires für die Spielekonsole PS4 darstellen. Die beiliegenden Skizzen und Inhalte des Antrags deuten eindeutig auf einen USB-Dongle mit Bluetooth-Schnittstelle hin. Nun ist die Frage, wozu man einen derartigen Adapter an der PS4 verwenden sollte, schließlich ist entsprechende Technik ja bereits in die Konsole integriert.
Dadurch liegt vielmehr nahe, dass der Adapter folgerichtig zwar mit dem Zubehör der PS4 zu tun haben könnte, aber nicht für die Verwendung an der Spielekonsole selbst konzipiert ist. Aktuell ist die Erklärung am wahrscheinlichsten, dass es sich um einen Wireless-Adapter handelt, welcher die DualShock 4, die Controller der PS4, an PCs offiziell einsatzfähig machen könnte. Diese Option klingt durchaus wahrscheinlich: Bisher dominiert Microsoft im Markt für PC-Gaming-Controller mit den Gamepads der Xbox 360 bzw. Xbox One. Da die PS4 aber in dieser Konsolengeneration eindeutig vorne liegt, könnte Sony hier seine Chance sehen, die DualShock 4 nun verstärkt auch PC-Gamern schmackhaft zu machen. Gerade diejenigen, die sowohl an PS4 als auch PC zocken, dürften mit Vorliebe zu einem derartigen Adapter greifen.
Eine zweite Erklärung wäre laut den Kollegen von DualShockers allerdings, dass der Wireless-Adapter andere Bluetooth-Headsets an der PS4 unterstützen soll. Aktuell sind nur wenige Gaming-Headsets voll zur PS4 kompatibel. Hier dürfte der potentielle Käuferkreis jedoch deutlich kleiner sein, so dass die Verbindung zum DualShock 4 näherliegt.
Sony selbst schweigt zum Zertifizierungsantrag, so dass wir wohl einer offiziellen Ankündigung harren müssen.