NEWS

Die Cooler Master MasterMouse Pro L zeigt sich modular und mit modernem Sensor

Portrait des Authors


Die Cooler Master MasterMouse Pro L zeigt sich modular und mit modernem Sensor
4

Werbung

Langsam wächst die Auswahl an Mäusen mit PMW-3360-Sensor. Das neueste Modell kommt von Cooler Master - und diese modulare MasterMouse Pro L ist auch gleich noch ein ungewöhnlicheres Modell. 

Dabei zeigt sie sich optisch erst einmal in einem zurückhaltenden, symmetrischen Design. Weil selbst die Daumentasten doppelt ausgeführt werden, eignet sich die MasterMouse Pro L für Rechts- und Linkshänder. Die Maus soll aber auch zu verschiedenen Griffstilen passen. Dafür lässt sie sich anpassen - Cooler Master legt zwei verschieden große Oberblenden für Palm- und für Claw-Grip und zwei Sätze magnetischer Seitenteile mit verschiedenen Oberflächen (UV-beschichtet bzw. texturiert) bei. Je nach Oberblende liegt das Gewicht entweder bei 98 oder 99 Gramm. Passend zum Maker-Konzept werden gleich noch Dateien bereitgestellt, mit der man seine eigenen Seitenteile gestalten und per 3D-Drucker produzieren kann. 

{jphoto image=102482}

Natürlich ist auch die Mausbeleuchtung anpassbar. Gleich drei RGB-Zonen erstrahlen in 16,7 Millionen Farben und in verschiedenen Modi. Die Beleuchtung kann das aktive DPI-Profil anzeigen. Apropos Profile - im 512 kB großen Speicher der Maus können bis zu fünf davon hinterlegt werden. Eine einzelne Taste wechselt zwischen diesen Profilen. In den Profilen werden unter anderem die Belegungen der insgesamt acht programmierbaren Tasten hinterlegt. Durch die Storm-Tactix-Funktion (eine Umschalttaste) können sogar bis zu 15 Tasten belegt werden. Zur Kontrolle und Anpassung der MasterMouse Pro L dient die Software CM Portal. Cooler Master betont, dass die Software besonders benutzerfreundlich sein soll. Herzstück der Maus ist schließlich mit dem PMW-3360 ein aktueller optischer Sensor, der mit bis zu 12.000 DPI auflöst und Mausbewegungen weder durch Interpolation noch durch künstliche Beschleunigung verfälscht. Direkt an der Maus kann zwischen vier anpassbaren DPI-Stufen gewechselt werden. Ab Werk ist die DPI-Taste an der Unterseite der Maus, die Funktion kann aber auch auf andere, besser erreichbare Tasten gelegt werden. 

Die Cooler Master MasterMouse Pro L wird ab sofort über Alternate verkauft. Die UVP gibt der Hersteller mit 59,99 Euro an. Damit liegt man trotz der Modularität auf dem Preislevel der meisten Konkurrenten mit PMW-336x-Sensor. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort