Werbung
Zur IFA reisen auch einige Eingabegerätehersteller an. Logitech nutzt die Messe, um einige Mäuse vorzustellen. Die beiden Modelle M330 Silent Plus und M220 Silent sollen die Nerven von lärmgeplagten Nutzern schonen und eine Bedienung ohne Klickgeräusch ermöglichen.
Gerade wenn mehrere PC-Nutzer in einem Raum arbeiten, können Klickgeräusche schnell störend werden. Logitech hat sich extra mit dem Thema Geräuschquellen in PC-Mäusen beschäftigt. Dabei sollten wahrnehmbare Geräusche reduziert werden, ohne dass darunter die Handhabung leidet. Entsprechend bieten die neuen Silent-Mäuse das gewohnte Klickempfinden, aber eben nahezu geräuschlos. Konkret spricht Logitech über eine 90-prozentige Geräuschreduktion im Vergleich zur eigenen Standard-Maus. Sie tragen dann auch das "Quiet Mark"-Siegel der Noise Abatement Society. Diese Gesellschaft ist im Vereinigten Königreich beheimatet und widmet sich seit 1959 dem Thema Lärmbekämpfung.
{jphoto image=103458}
Zur Anbindung der Officemäuse dient ein Nano-Empfänger, der eine Reichweite von über 10 m überbrücken soll. Bei der M220 Silent wird die Batterielebensdauer mit 18, bei der M330 Silent Plus mit 24 Monaten angegeben. Die "Advanced Tracking-Technologie" soll für hohe Präzision auf unterschiedlichsten Oberflächen sorgen. Dabei arbeiten beide Mäuse konstant mit 1.000 DPI. Logitech gibt die Mäuse nicht nur für Windows, sondern auch für Mac, Chrome OS und Linux frei.
Die beiden Silentmäuse werden ab Oktober verkauft. Für die kompakte, beidhändig nutzbare M220 Silent gibt Logitech einen Preis von 24,99 Euro an. Die ergonomische Rechtshändermaus M330 Silent Plus soll hingegen 39,99 Euro kosten.
Update 03.09.2016: Während des IFA-Termins bei Logitech fanden wir die Gelegenheit zu einer ersten Hörprobe. In Logitechs Pressebereich ging es zwar lauter zu als im typischen Büro, gerade im direkten Vergleich mit konventionellen Mäusen zeigt sich aber, wie viel leiser die beiden Silentmodelle sind. Anstelle eines deutlichen Klicks hört man nur ein stark gedämpftes Auslösegeräusch. Während die Klicks der normalen Maus durch das Büro hallen, dürfte von den leisen Logitechmäusen an den benachbarten Arbeitsplätzen kaum mehr etwas zu hören sein. Logitech veranschaulicht den Effekt auch extra mit einer speziellen Hörbox. Darin werden die Klickgeräusche einer Standardmaus und von M330 Silent Plus und M220 Silent von einem Mikrofon eingefangen und können an einem Kopfhörer bestens gehört werden. Unter diesen Laborbedingungen hört man auch das dezente Auslöseploppen der Silentmodelle - das markante Klicken der Standardmaus ist aber um ein Vielfaches lauter. Im Endeffekt kann Logitech das gegebene Silentversprechen also tatsächlich einlösen.