NEWS

Die Mionix Naos QG überwacht die Körperreaktionen des Nutzers

Portrait des Authors


Die Mionix Naos QG überwacht die Körperreaktionen des Nutzers
19

Werbung

Für Maushersteller ist es nicht leicht, ihre Produkte von denen der Konkurrenz abzusetzen. Mionix wählt für die neue Naos QG aber allemal einen ganz eigenen Weg - die Maus ist in der Lage, die Körperreaktionen des Nutzers zu überwachen.

Entsprechend steht QG auch für Quantified Gaming - das Spielen soll quantitativ erfasst werden. Dazu verbaut Mionix eine Reihe von Sensoren, die unter anderem den Puls und den Leitungswiderstand der Haut (elektrodermale Aktivität, GSR) und Mausbewegungen erfassen. Zur Pulserfassung dient konkret ein Pixart PAH8001EI?2G, zum Messen des Leitungswiderstands der Haut beschichtete Kupferelektroden. Gemeinsam mit Informationen zur Mausgeschwindigkeit und zur Klickrate können diese Informationen direkt im Spiel per Overlay eingeblendet werden. Über die Mioniox-Hub-Software werden sie ausgewertet und wenn gewollt auch über Social Media geteilt. Eventuell interessiert es die Follower ja, wie sich der Puls im neuesten Spiele-Blockbuster entwickelt... . Dazu gibt es offene APIs für Entwickler, damit diese das Potential der Maus noch mehr ausreizen können. 

{jphoto image=104248}

Selbst ohne die Monitoring-Funktionalität wäre die Naos QG eine attraktive Maus. Mionix verbaut den aktuellen optischen Sensor PixartPMW-3360 mit 12.000 DPI und setzt auf Omron-Switches für die beiden Haupttasten. Zusätzliche Tasten wie Mausrad und DPI-Tasten werden mit TTC-Switches abgedeckt. Die ergonomisch gestaltete Rechtshändermaus soll dank vier Gummischichten besonders komfortabel in der Hand liegen. Die Auflösung lässt sich über die DPI-Tasten in fünf Schritten anpassen. Integrierter Speicher (128 kB) fehlen der Naos QG genauso wenig wie ein RGB-Beleuchtungssystem. Das Logo und das Mausrad werden in zwei separaten Zonen illuminiert. Angebunden wird die Maus über ein 2 m langes, gesleevtes USB-Kabel. Die zusätzliche Sensorik wirkt sich etwas auf das Gewicht aus, denn mit 152 g gehört die Naos QG zu den schwereren Mäusen. 

Der Verkauf der biometrischen Maus soll im Oktober starten. Zum Kaufpreis der Naos QG liegen uns hingegen noch keine Informationen vor. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (19) VGWort