Werbung
Manches Produkt braucht bis zur Marktreife etwas länger - das gilt auch für die ROG Claymore, eine neue Tastatur von ASUS. Wir berichteten erstmals zur Computex 2015 (!) über diese mechanische RGB-Tastatur mit abtrennbarem NumPad. Erst jetzt folgt die Verkaufsankündigung.
ASUS selbst bewirbt die ROG Claymore als erste mechanische Tastatur mit flexiblem NumPad. Der Ziffernblock kann ganz nach Gefallen auf der linken oder rechten Seite der Tastatur genutzt werden. Für die LAN-Nutzung bietet es sich an, ihn einfach zu Hause zu lassen und so die Packmaße zu verringern. Die Breite sinkt immerhin von 45 auf 36 cm, das Gewicht von 943 auf 770 g. Wer ohnehin kein NumPad nutzen möchte, kann auch einfach die Core-Variante kaufen - sie wird ohne Ziffernblock ausgeliefert und ist damit praktisch eine Tenkeyless-Tastatur.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
ASUS verpackt die ROG Claymore in ein Aluminiumgehäuse mit Zierdetails, die von den Mayas inspiriert worden. Mit Blick auf die Switches haben Käufer die Wahl zwischen Cherry MX Red, Blue, Brown und Black - also zwischen den vier klassischen Cherry MX-Switches. Anti-Ghosting und full N-Key rollover (NKRO) werden in jedem Fall geboten. Mit an Bord ist auch Speicher für bis zu sechs Profile (fünf eigene Profile und ein Standard-Profil). Zur Anbindung der Tastatur dient ein 1,8 m langes, abnehmbares und gesleevtes USB-Kabel.
Alle Tasten werden individuell beleuchtet und sind frei belegbar - auch mit on-the-fly aufgenommenen Makros. Als Software dient dafür ROG Armoury. Auch statistische Daten wie Tastenanaschläge lassen sich damit erfassen. Für die RGB-Beleuchtung setzt ASUS auf den eigenen Aura-Standard. Dadurch kann die Beleuchtung mit Aura-Mainboards und Aura-Grafikkarten synchronisiert werden. Zur Verwaltung dient eine einzige Software. Neun Aura-Effekte sind direkt nutzbar. Dazu gehört auch die Möglichkeit, die CPU-Temperatur über die Beleuchtungsfarbe anzuzeigen.
Auch wenn ASUS den Verkaufsstart der ROG Claymore und der ROG Claymore Core praktisch angekündigt hat, fehlen uns noch Angaben zum Kaufpreis. In unserem Preisvergleich werden die neuen mechanischen Tastaturen bisher auch noch nicht gelistet.