NEWS

Das Keyboard zeigt die Cloud-Tastatur 5Q zur CES

Portrait des Authors


Das Keyboard zeigt die Cloud-Tastatur 5Q zur CES
2

Werbung

RGB-Beleuchtung ist bei hochwertigen Gaming-Tastaturen mittlerweile fast selbstverständlich. Doch in den meisten Fällen bleibt der Nutzen der Beleuchtung eher beschränkt. Das Keyboard will mit der 5Q zeigen, wie eine RGB-Beleuchtung auch produktiv genutzt werden kann. Die laut Hersteller erste Tastatur mit Cloud-Anbindung wird zur CES ausgestellt werden und kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Äußerlich sieht man der 5Q ihre Innovativitionskraft nur bedingt an. Sie präsentiert sich in einem modernen, geradlinigen Design mit Aluminium-Cover und magnetisch befestigter Handballenablage. Neben der besonders hellen RGB-Tastenbeleuchtung gibt es zudem noch weitere Beleuchtungselemente - zwei Leuchtstreifen an den Seiten und einen Leuchtstreifen am kreisrunden Q-Schalter. Trotzdem könnte sie aber auch eine ganz normale mechanische Tastatur sein. Das Besondere an der 5Q ist vielmehr die Software Q App bzw. die Das Keyboard Q Cloud-Verbindung.   

Durch die Cloud-Anbindung kann die 5Q regelrecht als universelles Benachrichtigungszentrum genutzt werden. Die Beleuchtungsfarbe einzelner Tasten lässt sich an unterschiedlichste Ereignisse binden. Eine Deadline naht? Die verknüpfte Taste kann im Ampellook ihre Farbe ändern und vielleicht kurz vor Ende auch noch rot blinken. Gemeinschaftliche Projekte in Asana oder ähnlichen Team-Tools änderen ihren Status? Die Q5 zeigt das an. Genauso kann sie die Beleuchtung anpassen, wenn Mails vom Chef eintreffen. Für den Broker signalisiert die RGB-Farbe den Kursverlauf verschiedener Wertpapiere. Hardware-interessierte Nutzer lassen sich hingegen vielleicht die CPU-Auslastung anzeigen. Weil die Software quelloffen ist, kann die Community sie selbst an ihre Bedürfnisse anpassen. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Als Mikroschalter kommen nicht die dominierenden Cherry-Switches, sondern Omrons Gamma Zulu-Switches zum Einsatz. Ihre Charakteristik ähnelt der von Cherry MX Brown, sie sind entsprechend taktile Switches. Eine besonders schnelle Elektronik soll sicherstellen, dass Tasteneingaben von der Q5 in 0,4 Sekunden erkannt und in 1 ms weitergeleitet werden. Dabei werden Full N-Key Rollover und 100 Prozent Anti-Ghosting geboten. Angeschlossen wird die Q5 mit einem 201 cm langen und geflochtenen USB-Kabel. Bei den Tastenkappen gibt es eine Zweiklassengesellschaft - für das US-Layout stehen auch Double-Shot-Tastenkappen zur Auswahl, das deutsche Layout und andere europäische Layouts gibt es hingegen mit laserbeschrifteten Tastenkappen. 

Die Finanzierung der Q5 wurde bereits über Kickstarter gesichert. Jetzt können Kaufinteressierte die Cloud-Tastatur bereits vorbestellen. Das gilt zumindest für die US-Variante, die für 229 Dollar angeboten wird. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort