Werbung
Als Microsoft mit dem Surface Studio das erste eigene AiO-System vorgestellt hat, wurden auch neue Eingabegeräte enthüllt. Das reguläre Surface Keyboard und die Surface Maus erinnern sehr an Microsofts Designer Bluetooth Desktop – auch wenn die Farbe zu Surface-Grau geändert wurde. Schon etwas mehr umgestaltet wurde hingegen die Surface Ergonomische Tastatur (oder auch das Surface Ergonomic Keyboard).
Auch für dieses Surface-Eingabegerät gibt es ein Vorbild – das Sculpt Ergonomic Keyboard. Microsoft hat für die Surface Ergonomische Tastatur nicht nur die Farbe, sondern unter anderem auch das Design angepasst. So wurde die Lücke mitten in der zweigeteilten Tastatur geschlossen. Auch die Surface Ergonomische Tastatur soll aber mit dem geteilten Tastenfeld und der markanten Wölbung für eine gesündere Arbeitshaltung sorgen. Für Komfort sorgt zudem eine doppelt gepolsterte Handballenauflage. Sie ist mit graumeliertem Alcantara bezogen - also mit dem strapazierfähigen Mikrofaserstoff, der häufig den Innenraum höherwertiger PKWs prägt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Angebunden wird die ergonomische Tastatur drahtlos über Bluetooth 4.0. Dabei kann eine Entfernung von bis zu 10 m überbrückt werden. Für Sicherheit soll eine 128-Bit AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) sorgen. Die Surface Ergonomische Tastatur kann nicht nur an Windowssystemen, sondern auch an Geräten mit Mac OS, iOS und Android genutzt werden. Die Batterielebensdauer der vorinstallierten AAA-Alkalibatterien wird mit bis zu einem Jahr angegeben. Auch die Garantiedauer liegt bei einem Jahr.
Microsoft will die ergonomische Surface-Tastatur ab dem 15. April verkaufen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149,99 Euro. Zum Vergleich – das Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop Keyboard ist aktuell für unter 100 Euro erhältlich und beinhaltet bereits eine drahtlose Maus. Allerdings gibt es neben der Optik doch noch einige weitere Unterschiede. Beispielsweise wird das Sculpt-Keyboard über das 2,4 GHz-Band angebunden.