Werbung
Logitech hat mit der G Pro Gaming eine neue Tastatur angekündigt. Die Tastatur wurde laut Hersteller zusammen mit Top-Athleten des eSport entwickelt. Als Besonderheit nennt das Unternehmen die verbauten Romer-G-Schalter. Die mechanischen Switches sollen sich durch eine um 25 % schnellere Betätigung im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Tastaturen auszeichnen. Konkret bedeutet dies eine Anschlagdistanz von gerademal 1,5 Millimetern bei einem Kraftaufwand von 45 Gramm. Hiermit sei laut Logitech jederzeit eine schnelle Reaktion möglich.
Beim Design setzt Logitech auf eine kompakte Bauweise. Deshalb wird auf den sonst üblichen Nummernblock komplett verzichtet. Dadurch sei ein Transportieren der Tastatur problemlos möglich. Zudem kann das Kabel komplett entfernt werden, wodurch der Transport nochmals erleichtert werden soll. Außerdem wird durch den fehlenden Nummernblock etwas Fläche auf dem Schreibtisch eingespart, um für Mausbewegungen mehr Platz zu schaffen. Um die Stabilität trotz der kompakten Bauweise zu garantieren, befestigt Logitech eine Stahlplatte auf der Rückseite der Tastatur.
Auf eine Beleuchtung der Tastatur muss nicht verzichtet werden. Die verbauten RGB-LEDs erstrahlen in 16,8 Millionen verschiedenen Farben und der Nutzer kann jederzeit die Farbe anpassen. Zudem können die F-Tasten über die mitgelieferte Software mit individuellen Funktionen belegt werden.
Die Logitech G Pro Gaming ist ab sofort im Handel erhältlich. Allerdings hat der Hersteller das Modell aktuell lediglich im US-Layout vorgestellt. Der Preis wird von Logitech mit rund 150 Euro angegeben. Ob in Zukunft auch ein deutsches Layout geplant ist, bleibt derzeit offen.