Werbung
ASUS hat die Verfügbarkeit der Gaming-Maus ROG Pugio bekanntgegeben. Die Maus wird vom Hersteller in einem symmetrischen Gehäuse untergebracht, womit diese für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet ist. Als Besonderheit nennt ASUS die individuelle Tastenanordnung. Der Anwender kann die Seitentasten auf der rechten und linken Seite anbringen oder weglassen und damit den Nager auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Seitentasten halten dabei magnetisch im dafür vorgesehenen Sockel, womit ein Wechsel jederzeit und ohne Aufwand möglich ist.
Bei den Haupttasten greift ASUS auf die robusten Schalter D2FV-F-K von Omron zurück. Die Taster sollen problemlos 50 Millionen Mausklicks überstehen. Außerdem kann der Nutzer die Schalter auch gegen andere Modelle der Serien D2F und D2FC auswechseln. Zusätzliche Omron D2F-01F befinden sich zudem im Lieferumfang.
Für die Beleuchtung sorgen RGB-LEDs. Die Farbe lässt sich dabei jederzeit über die Software anpassen oder auch komplett ausschalten. Über die Software können zudem die Tasten mit eigenen Funktionen respektive Makros belegt werden.
Um die Bewegungen der Maus zu erfassen, verlötet ASUS einen optischen Sensor mit maximal 7.200 DPI. Den genauen Sensor hat ASUS in seiner Pressemitteilung nicht angegeben. Die Bewegungen sollen laut dem Hersteller dank der Polling-Rate von 1.000 Hz jederzeit schnell übertragen werden. Ein vergoldetes USB-Kabel soll die Latenz zusätzlich verringern – sicherlich nicht mehr als eine Marketing-Maßnahme.
ASUS hat mit der Auslieferung der ROG Pugio bereits begonnen. Der Hersteller ruft für die Gaming-Maus eine Preisempfehlung von rund 90 Euro aus. In unserem Preisvergleich ist das Modell derzeit noch nicht gelistet.