Werbung
Für Tastatur-Enthusiasten spielen selbst Details eine wichtige Rolle - beispielsweise die Frage, aus welchem Material die Tastenkappen bestehen. Das Nachrüsten der Wunsch-Tastenkappen kann aber durchaus kostspielig werden. Mit zwei neuen mechanischen Tastaturen von Cooler Master mit PBT-Tastenkappen könnten Enthusiasten nun aber Geld sparen.
Bei den meisten Tastaturen bestehen die Tastenkappen einfach aus günstigem ABS-Kunststoff. An diesem Material stellen sich aber schnell Abnutzungserscheinungen ein, die Tastenkappen werden unansehnlich. PBT ist hingegen abriebbeständiger, aber auch etwas teurer. Für die neu vorgestellten Modelle MasterKeys S PBT und MasterKeys L PBT nutzt Cooler Master nun aber ausdrücklich solche höherwertigen Tastenkappen. Die spritzgegossenen Tastenkappen werden doppelt lasergeätzt und faserverstärkt. Die Materialstärke wird mit 1,5 mm angegeben. Die Tastenkappen sind mechanisch stabil und lösungsmittelbeständig. Vor allem für Spieler werden sieben rote Extra-Tastenkappen mitgeliefert, mit denen sich z.B. WASD hervorheben lässt.
Langlebig sind auch die eingesetzten Cherry MX-Switches. Dabei sollen Käufer die Wahl zwischen MX Red, MX Brown, MX Blue, MX Silver und MX Green haben. Die beiden Modelle unterscheiden sich beim Layout. Während die MasterKeys L PBT ein Num-Pad bietet, ist die MasterKeys S PBT ein Tenkeyless-Modell. Die Tastaturen unterstützen N-Key-Rollover und erlauben den Wechsel zwischen verschiedenen Layouts über Shortcuts. Auch Makros können on-the-fly aufgezeichnet werden. Media-Tasten gibt es in Form von Zweitbelegungen. Ansonsten hält sich Cooler Master bei diesen Modellen mit zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen und spart z.B. die Tastenbeleuchtung ein.
Dafür fällt der Preis trotz höherwertiger Tastenkappen noch moderat aus. Wenn MasterKeys S PBT und MasterKeys L PBT zum Monatsende erhältlich werden, sollen sie 99, bzw. 109 Euro kosten. Wir konnten aber bisher nicht in Erfahrung bringen, ob es die Tastaturen auch mit deutschem QWERTZ-Layout geben wird. Bilder zeigen neben dem US-Layout zumindest auch das UK-Layout.
Update 04.07.2017: Cooler Master konnte unsere offene Frage beantworten. Demnach ist es nicht geplant, die PBT-Modelle mit deutschem Layout anzubieten. Neben den UK- und US-Modellen wird es nur noch ein Nordic-Layout für die skandinavischen Länder geben.