NEWS

Eingabegeraete

Laut Razer ist die Basilisk die fortschrittlichste FPS-Maus der Welt

Portrait des Authors


Laut Razer ist die Basilisk die fortschrittlichste FPS-Maus der Welt
35

Werbung

Razer möchte mit einer neuen, kabelgebundenen Maus vor allem FPS-Spieler überzeugen. Die Basilisk soll laut dem Hersteller sogar "die fortschrittlichste FPS-Maus der Welt sein".

Was Razer zu dieser Aussage verleitet, ist eine Kombination aus verschiedenen Ausstattungsmerkmalen. Als Sensor dient der optische 5G-Sensor, der auch in DeathAdder Elite und Lancehead Tournament verbaut wird. Laut Razer bietet er echte 16.000 DPI. Die Abtastgeschwindigkeit wird mit bis zu 450 IPS (Zoll pro Sekunde) und die maximale Mausbeschleunigung mit 50 G angegeben.

Eine Besonderheit der Maus ist die abnehmbare DPI-Schaltung an der Seite. Wird sie gedrückt, reduziert das vorübergehend die Empfindlichkeit für mehr Präzision - also ähnlich wie bei den typischen Sniper-Tasten. Die DPI-Schaltung wird in zwei verschiedenen Längen mitgeliefert, so dass sie mit unterschiedlich großen Händen gut genutzt werden kann. Wer diese DPI-Schaltung gar nicht benötigt bzw. sich dadurch gestört fühlt, der kann sie aber auch einfach abnehmen und durch eine mitgelieferte Gummiabdeckung ersetzen.

Unter den Tasten sitzen Razer Mechanical Mouse Switches, die eine Lebensdauer von 50 Millionen Betätigungen haben sollen. Der Widerstand des Scrollrads kann an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden. Dazu gibt es ein Stellrad an der Unterseite. Nicht fehlen darf die Unterstützung für die Razer Synapse 3-Software. Damit kann die Basilisk noch individueller angepasst werden. Zu den Funktionen gehören Tastenbelegung, Oberflächenkalibrierung oder auch die Anpassung der Razer Chroma RGB-Beleuchtung. Die Einstellungen können entweder in der Software oder in der Cloud gespeichert werden. Die ergonomische Rechtshändermaus kommt auf Maße von 124 mm (Länge) x 75 mm (Breite) x 43 mm (Höhe) und ein Gewicht von 107 g.

Auf Razerzone.com soll die Basilisk noch im September verfügbar werden. Im regulären Handel ist mit ihr hingegen erst im vierten Quartal zu rechnen. Die anpassbare FPS-Maus soll laut Hersteller 69,99 Euro kosten.