NEWS

MX Ergo

Logitech stellt nach 10 Jahren einen neuen Trackball vor

Portrait des Authors


Logitech stellt nach 10 Jahren einen neuen Trackball vor
8

Werbung

Logitech hat den MX Ergo angekündigt: den ersten Trackball des Unternehmens seit rund zehn Jahren. Es handelt sich um ein kabelloses Eingabegerät. Für mehr Ergonomie ist ein einstellbares Gelenk integriert. Zudem setze der Trackball laut Hersteller auf besonders genaues Tracking und biete Verbindungsmöglichkeiten für mehrere Geräte. Platzieren will Logitech den MX Ergo am Markt als Alternative zu traditionellen Mäusen und Touchpads.

Die Anpassbarkeit des Geräts sei direkt durch bisherige Kunden inspiriert worden, welche ihre alten Trackballs zum Beispiel mit zusätzlichen Keilen teilweise höher gelegt hätten. Derlei Sperenzchen brauche man aber bei dem MX Ergo eben nicht, weil das einstellbare Scharnier es ermögliche, den Trackball im Winkel von 0 bis 20 Grad einzustellen. Dadurch soll das Handgelenk geschont werden.

Die weiche Gummioberfläche des Logitech MX Ergo soll wiederum für einen guten Grip sorgen. Per Tastendruck lassen sich außerdem die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Mauszeigers einstellen. Ein LED-Licht signalisiert dem Nutzer, ob der spezielle Präzisionsmodus aktiviert ist. Mit einer Akkuladung soll der MX Ergo laut Hersteller bis zu vier Monate auskommen. Nach nur einer Minute Aufladung soll man als Nutzer bereits wieder über einen Arbeitstag kommen. Zur Aufladung ist ein USB-Anschluss vorhanden. Dank Logitech Easy Switch und Logitech Flow als Teil der Begleit-Software, kann man mit der Maus auch einfach zwischen mehreren Computern wechseln.

Im deutschen Handel ist der neue Trackball Logitech MX Ergo voraussichtlich noch im September zu haben. Als Preisempfehlung nennt der Hersteller 109 Euro.