Werbung
Razers BlackWidow Ultimate gibt es in verschiedenen Versionen schon seit einigen Jahren. Wir haben eine Version beispielsweise schon 2011 im Vergleich mit Zowies Celeritas-Tastatur getestet. Für die jüngste Version hat sich Razer nun etwas Besonderes ausgedacht - die neue BlackWidow Ultimate wird staub- und spritzwassergeschützt.
Es gibt bereits durchaus mehrere einfache Membrantastaturen, die als wassergeschützt beworben werden. Die neue BlackWidow Ultimate ist laut Razer IP54-zertifiziert, was eine ungewöhnlich genaue Angabe ist. Dementsprechend ist die Tastatur gegen Staubablagerungen und gegen Sprühwasser geschützt. Damit soll die BlackWidow Ultimate robuster und langlebiger als zuvor sein.
Dazu passen die Razer Green-Switches, die auf 80 Millionen Betätigungen hin ausgelegt wurden. Diese Switches sind taktil und klickend. Auf eine RGB-Beleuchtung muss zwar verzichtet werden, die grünen LEDs der Tastatur können aber durchaus verschiedene Effekte darstellen. Zur Kontrolle dient die Razer Synapse-Software. Darüber können auch unterschiedliche Beleuchtungsprofile erstellt werden.
Geboten werden außerdem 10 key roll-over, on-the-fly Makro-Aufnahmen und ein Gaming-Mode (sperrt die Windows-Taste. Media-Tasten stehen zumindest als Zweitbelegung der F-Tasten zur Verfügung.
Über Razerzone.com wird die staub- und spritzwassergeschützte BlackWidow Ultimate ab sofort für 119,99 Euro angeboten. Über andere Händler soll sie auch noch in diesem Quartal verfügbar werden.