Werbung
Cherry hat mit der MC 4900 eine neue Maus veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein kabelgebundenes Eingabegerät, das direkt einen Fingerabdruckscanner bzw. „FingerTip-Sensor“ integriert, wie Cherry es selbst nennt. Sinn und Zweck des Sensors ist es natürlich, dass der Besitzer der Maus sich damit relativ einfach authentifizieren kann. Via Plug & Play kann die Cherry MC 4900 somit direkt für Windows Hello unter dem Betriebssystem Windows 10 eingespannt werden.
Die Maus bietet drei Tasten und setzt auf einen optischen Sensor mit 1.375 DPI. Es handelt sich um ein symmetrisches Modell, das dadurch für sowohl Rechts- als auch Linkshänder geeignet ist. Angeschlossen wird die Cherry MC 4900 natürlich via USB. Das entsprechende Verbindungskabel ist 1,8 m lang. Cherry stellt auch ein SDK bereit, das für die Integration des Fingerabdruckscanners in weitere Anwendungen Möglichkeiten bietet.
Die Cherry MC 4900 wiegt etwa 150 g und misst 115 x 65 x 40 mm. Als Auflösung gibt Cherry 1.375 DPI an. Laut Cherry eigne sich die MC 4900 besonders für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, welche von dem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal über den Fingerabdruckscanner profitieren könnten. Die Basis dafür bildet der integrierte Crossmatch-TCS2-TouchChip-Sensor mit kapazitivem Leseprinzip. Dabei kann am jeweiligen Rechner dann sowohl eine Einmalanmeldung (Single-Sign-On) oder auch mit mehreren Login-Vorgängen gearbeitet werden.
In Deutschland ist die Cherry MC 4900 ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 110 Euro im Handel erhältlich.