NEWS

Eingabegeraete

Tesoro Gram TKL und Gram XS - einmal schmal, einmal extra flach

Portrait des Authors


Tesoro Gram TKL und Gram XS - einmal schmal, einmal extra flach
2

Werbung

Unser CES-Besuch bei Tesoro war vor allem wegen zwei Tastaturen interessant: Dem Tenkeyless-Modell Gram TKL und der Gram XS, die flache Notebook-Tastenkappen mit mechanischen Switches kombiniert.

Die Gram TKL ist eine Variante der Gram Spectrum ohne Num-Pad. Durch das Einsparen des Ziffernblocks wird die Tastatur sehr viel schmaler. Gerade wer viel mit WASD-Tasten spielt, kann von der geringeren Distanz zwischen diesen Tasten und dem Mauspad profitieren. Tesoro verbaut die eigenen Agile-Switches, die bereits nach 1,5 mm auslösen. Eine RGB-Beleuchtung darf nicht fehlen.  

Ungewöhnlicher als dieses Tenkeyless-Modell ist allerdings die Tesoro Gram XS. Das XS ist eine passende Produktbezeichnung – die Gram XS spart vor allem in der Höhe viel Platz. Schon das Tastaturgehäuse fällt flach aus. Weil es aber noch mit flachen Tastenkappen im Notebook-Stil kombiniert wird, fällt die Gram XS auch insgesamt bemerkenswert flach aus. Trotzdem verbaut Tesoro nicht Scissor-Switches oder dergleichen, sondern spezielle mechanische Switches mit geringer Bauhöhe. Nach unseren ersten Eindrücken tippt es sich auf der flachen mechanischen Tastatur sehr angenehm. Die Gram XS könnte damit eine interessante Option für die Nutzer werden, die eine mechanische Tastatur in Slim-Bauweise suchen. Auf eine RGB-Beleuchtung muss auch bei diesem Modell nicht verzichtet werden. 

Wir warten noch auf einige zusätzliche Angaben von Tesoro, gerade auch zu Preisen und Verfügbarkeit. Die News werden wir dann nach Möglichkeit noch ergänzen.