NEWS

Logitech G305

Drahtlose LIGHTSPEED-Technologie und HERO-Sensor jetzt günstiger

Portrait des Authors


Drahtlose LIGHTSPEED-Technologie und HERO-Sensor jetzt günstiger
9

Werbung

Mit der Lightspeed-Technologie hat Logitech im vergangenen Sommer eine eigene Lösung für drahtlose Gaming-Eingabegeräte auf den Markt gebracht. Die neu vorgestellte G305 wird nun die preislich attraktivste Lightspeed-Maus.

Ursprünglich hatte Logitech Lightspeed mit teuren Modellen eingeführt. G903 und G703 kamen noch mit einer UVP von 179 bzw. 119 Euro auf den Markt. Deutlich günstiger wurde das drahtlose Spielevergnügen dann schon mit der 80-Euro-Maus G603. Die neue G305 kann diesen Preis jetzt noch einmal ein ganzes Stück unterbieten.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Trotzdem müssen bei der G305 weder bei der Anbindung noch beim Sensor Abstriche hingenommen werden. Mit Lightspeed soll die G305 sehr viel effizienter als vorherige Drahtlos-Mäuse sein. Eine einzelne AA-Batterie soll im Performance-Modus  für 250 Stunden Dauernutzung reichen. Im Ausdauer-Modus kann die Lebensdauer der Batterie auf bis zu neun Monate gesteigert werden. Die beiden Modi unterscheiden sich ansonsten vor allem bei der Latenz. Während sie im Performance-Modus mit 1 ms angegeben wird, steigt sie im Ausdauer-Modus auf 8 ms. Zwischen beiden Modi kann einfach in der Logitech-Software hin- und her gewechselt werden.

Laut Logitech müssen gerade im Performance-Modus keine Wettbewerbsnachteile gegenüber kabelgebundenen Mäusen mehr befürchtet werden. Der HERO-Sensor in der G305 löst mit bis zu 12.000 DPI auf und erreicht eine Abtastgeschwindigkeit von bis zu 400 IPS. Trotz Drahtlos-Anbindung soll die G305 nur 99 g schwer sein. Allerdings gibt Logitech nicht an, ob das Gewicht der Batterie mit berücksichtigt wird. Die Maus wurde recht schlank und dezent gestaltet. Die Form scheint weitgehend symmetrisch auszufallen. Allerdings gibt es nur auf der linken Seite zwei Daumentasten. Entsprechend ist die G305 doch in erster Linie für Rechtshänder geeignet. 

Logitech bietet die G305 in einer schwarzen und in einer weißen Farbvariante an. Der US-Preis soll bei 59,99 Dollar liegen. Weil der Verkaufsstart global für Mai geplant ist, dürfte der Euro-Preis zumindest zeitnah bekannt werden.