Werbung
Als Sharkoon 2012 die Drakonia vorgestellt hat, war sie mit ihrem Drachenschuppen-Design eine der auffälligsten Gamingmäuse. Sechs Jahre später ist es nun Zeit für einen Nachfolger - die Drakonia II.
Auch bei der Neuauflage darf das markante Drachenschuppen-Design natürlich nicht fehlen. Sharkoon hat es allerdings deutlich angepasst und moderner gestaltet. Dabei haben Käufer die Wahl zwischen einer grünen und einer schwarzen Ausführung. Zeitgemäß werden Scrollrad und das Drakonia-Wappen von RGB-LEDs beleuchtet. Die ergonomisch gestaltete Rechtshändermaus bietet ganze sechs Daumentasten. Damit soll sie auch für MMO- und MOBA-Spieler interessant werden. Zumindest unter den beiden Haupttasten werden robuste Omron-Switches verbaut. Die Lebensdauer wird mit mindestens 10 Millionen Betätigungen angegeben.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Drachenherz ist ein PixArt PMW-3360. Die Auflösung kann in sechs frei anpassbaren Stufen variiert werden. Maximal werden 15.000 DPI geboten. Dank der weiß beleuchteten DPI-Anzeige kann man die aktive DPI-Stufe immer im Blick haben. Sharkoon hat auch ein Gewichtssystem integriert, bei dem das Mausgewicht durch fünf 5,6-g-Gewichte um bis zu 28 g erhöht werden kann. Mit 134 g (ohne Kabel) ist die Drakonia II aber ohnehin kein Leichtgewicht. Die Maße werden mit 27 x 83 x 42 mm (L x B x H) angegeben. Für Anpassungen an den Mauseinstellungen stellt Sharkoon auf der eigenen Webseite eine Software zur Verfügung.
Der Verkauf der Sharkoon Drakonia II startet ab sofort. Die unverbindliche Preisempfehlung wird sowohl für die grüne als auch für die schwarze Variante mit 39,99 Euro angegeben. Die Drachenmaus gehört damit direkt zum Verkaufsstart zu den günstigsten Mäusen mit PixArt PMW-3360. Ob sie das Zeug zum Preis-Leistungs-Tipp hat, werden wir übrigens bald in einem Test klären können.