NEWS

Eingabegeraete

Cooler Master setzt (weiterhin) auf kabellose Peripherie

Portrait des Authors


Cooler Master setzt (weiterhin) auf kabellose Peripherie
2

Werbung

Schon zur CES im Januar war klar, dass Cooler Master bei Peripherie-Produkten sehr viel stärker auf drahtlose Lösungen setzen wird. Zur Computex konnten nun Angaben zum Verkaufsstart aktualisiert bzw. ergänzt werden. Und auch einige neue Produkte wie eine extrem leichte Maus hat Cooler Master im Gepäck.

Bereits bekannt sind die Drahtlos-Maus MM831 und das MH670 als erstes kabelloses Headset von Cooler Master. Für beide Produkte wurde der Verkaufsstart nach hinten verschoben: Die MM831 soll nun erst ab November für 99 US-Dollar verfügbar werden. Mit dem MH670 ist hingegen im Oktober zu rechnen. Das Headset soll dann ebenfalls 99 US-Dollar kosten. 

Als Drahtlos-Tastatur hat Cooler Master die SK851 nach Taipeh mitgebracht. Sie ist eine mechanische Tastatur mit niedrigem Profil. Cooler Master verbaut Low-Profile-Schalter von Omron. Es gibt wahlweise eine lineare oder eine taktile Option. Zur Anbindung dient Bluetooth 4.0. Bei Bedarf kann eine integrierte Hintergrundbeleuchtung genutzt werden. Sie reduziert allerdings die Akkulaufzeit drastisch - von bis zu fünf Monaten ohne Beleuchtung auf 15 Stunden. Mit dem Verkaufsstart der SK851 ist in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Cooler Master will sie ab Januar 2020 für 169 Dollar anbieten. 

Unterhalb des drahtlosen MH670 werden zwei kabelgebundene Headsets platziert. Das MH650 ist mit seiner USB-Verbindung für Konsolen- und PC-Spieler gedacht. Es bietet virtuellen 7.1-Surround-Sound und ein unidirektionales Boom-Mikrofon. Auch auf eine RGB-Beleuchtung muss nicht verzichtet werden. Das MH630 ist etwas einfacher ausgestattet und mit seinem 3,5-mm-Klinkenanschluss noch flexibler. Cooler Master stattet es mit 50-mm-Neodym-Treibern aus. Die Kabel sollen bei beiden Headsets abnehmbar sein. Der Verkaufsstart ist für Oktober geplant. Das MH650 soll dann 79 US-Dollar und das MH630 49 US-Dollar kosten. 

Als richtiges Leichtgewicht zeigt sich die Kabel-Maus MM710. Durch das Wabenverbundgehäuse kann das Gewicht auf unter 52 g reduziert werden. Damit ist die MM710 nur etwa halb so schwer wie viele typische Gamer-Mäuse. Als Sensor dient ein PixArt PMW-3389. Die Form der MM710 ist zwar beidhändig nutzbar, die Daumentasten richten sich aber an Rechtshänder. Das Leichtgewicht wird im November für 59 US-Dollar erhältlich werden.