NEWS

Eingabegeraete

Futuristische Tastatur mit Nummernblock vorgestellt

Portrait des Authors


Futuristische Tastatur mit Nummernblock vorgestellt
9
keyboard doppel

Werbung

Die C1000 ist eine Tastatur, bei der die zusätzlichen Tasten und der Nummernblock, der sich normalerweise rechts neben der Tastatur befindet, über den Buchstabenreihen angeordnet wurden. Die ursprüngliche Idee für das außergewöhnliche Design kam von einem ehemaligen Firmenmitarbeiter, der am MIT Mensch-Computer-Interaktion studierte, aber inzwischen das Unternehmen verlassen hat.

Zusätzlich zu den Zahlen, den Mediensteuerelementen und der Funktionsleiste enthält der obere Abschnitt Hardware-Verknüpfungen für Apps und Ordner. Dazu gehören eine spezielle Taschenrechner-Taste und Tasten, die den Datei- und Systemmanager öffnen. Eine weitere Besonderheit der Tastatur besteht darin, dass sich die Pfeiltasten nicht auf der rechten, sondern auf der linken Seite befinden, was die Bedienung für Linkshänder erleichtert. Das Tippen auf den mechanischen Switches des chinesischen Herstellers Outemu soll klickvoll und reaktionsschnell mit einem großen Hub vonstatten gehen.

Die Tastatur befindet sich bereits seit mehreren Jahren in der Entwicklung und wurde in der Vergangenheit in einer früheren Version über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter vertrieben. Bei der neuen Variante soll die Produktion allerdings aller Voraussicht nach im Juni diesen Jahres beginnen. Es sollen zudem zwei unterschiedliche Modelle angeboten werden. Einmal die C1000Go mit weißer Hintergrundbeleuchtung und die C1000RGB, bei der man die Tasten in RGB-Farben leuchten lassen kann.

Nutzen lassen sich die Tastaturen entweder über USB Typ C oder Bluetooth 3.0. Abgerundet wird die Spezifikationsliste durch einen 1.850 mAh starken Akku. Hier gilt allerdings zu beachten, dass der Akku bei einer aktivierten RGB-Beleuchtung wesentlich kürzer halten wird als bei der Version ohne die farbenprächtigen LEDs. Preislich liegt die Tastatur in der C1000Go-Variante bei etwa 170 US-Dollar und bei 200 US-Dollar für die C1000RGB-Version.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort