NEWS

Eingabegeraete

Microsoft plant das Tastatur-Layout mit einer neuen Taste zu revolutionieren

Portrait des Authors


Microsoft plant das Tastatur-Layout mit einer neuen Taste zu revolutionieren
7

Werbung

Wie jetzt bekannt wurde, scheint der internationale Soft- und Hardwarehersteller Microsoft in Betracht zu ziehen, Tastaturen mit einer dedizierten Office-Taste auszustatten. Die neue Taste würde zusätzliche Tastenkombinationen für Office-Anwendungen ermöglichen. Dazu soll die Möglichkeit gehören, Dokumente und Dateien per Tastendruck mit anderen Nutzern zu teilen. Microsoft hat allem Anschein nach bereits mit einem Test der neuen Tastaturen begonnen. Dies geht zumindest aus einer Umfrage hervor, bei der die Probanden unter anderem die Frage gestellt bekamen, ob sie bereits eine Tastatur mit der Office-Taste genutzt haben.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Microsoft scheint zu beabsichtigen, dass die Taste die sekundäre Windows-Taste auf der rechten Seite einer Tastatur beziehungsweise die spezielle Menütaste ersetzen soll. Des Weiteren versucht die Softwarschmiede momentan abzuwägen, ob auch Laptops über eine Office-Taste verfügen sollten. Microsoft scheint das Konzept mit dem neuesten Windows-Update vom 10. Mai 2019 zu testen. Allerdings beabsichtigt der US-amerikanische Konzern, momentan keinerlei Infos bekannt zu geben. Auch wie viele Tastenkombinationen es insgesamt geben wird ist aktuell nicht bekannt. Jedoch ist davon auszugehen, dass sämtliche Tastenkombinationen, die auch mit der Windows-Taste funktionen, sich in Zukunft mit der Office-Taste nutzen lassen. Dem Fragebogen des Office key - Compass ist zu entnehmen, dass sich die Office-Taste in Verbindung mit den Tasten O, T, W, X, P, D, N, Y und S nutzen lässt. Was allerdings hinter den Tastenkombinationen steckt ist nicht bekannt.

Microsoft verbaut seit 25 Jahren spezielle Windows-Tasten in seinen Tastaturen. Die meisten Tastaturen, die das 104/105-Tasten-Layout besitzen, verfügen über beide Windows-Tasten und eine zusätzliche Menütaste. Tastaturen ohne die Windows-Tasten erhalten keine Zertifizierung von Microsoft.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort