NEWS

Dank Induktion

Mad Catz liefert kabellose Gaming-Maus R.A.T. AIR ohne Akku aus

Portrait des Authors


Mad Catz liefert kabellose Gaming-Maus R.A.T. AIR ohne Akku aus
12

Werbung

Mad Catz liefert laut eigenen Angaben ab sofort seine kabellose Gaming-Maus R.A.T. AIR aus. Die Besonderheit dieser ist in der verbauten Technik zu finden, denn trotz kabellosem Aufbau setzt man nicht auf einen integrierten Akku oder Batterien. Die nötige Energie bezieht die Maus über das Mauspad. Per Induktion wird der Nager mit Strom versorgt und kann damit ohne Aufladen eines Akkus kabellos genutzt werden.

Aufgrund des eingesparten Akkus fällt das Gewicht der Gaming-Maus entsprechend gering aus. Mad Catz gibt bei der R.A.T. AIR ein Gewicht von gerademal 100 g an. Im Inneren verbaut der Hersteller lediglich die Elektronik für die Übertragung der Signale. Kondensatoren kümmern sich außerdem um die kurzzeitige Speicherung der induktiv übertragenen Energie. Als optischer Sensor setzt man auf den PixArt PWM-3360 mit einer Auflösung von bis zu 12.000 dpi. Beim Gehäuse greift man auf einen modularen Aufbau zurück, der sich je nach Anforderung des Nutzers in der Größe anpassen lässt. 

Per Software lassen sich die einzelnen Tasten auch individuell programmieren. Zudem können bis zu 40 Makros erstellt werden, die sich dann direkt auf dem Speicher der Maus ablegen lassen.

Sollte man die Gaming-Maus auch mal ohne das passende Mauspad nutzen wollen, verbaut der Hersteller noch eine USB-Schnittstelle. Damit lässt sich die Maus auch als kabelgebundenes Modell betreiben und kann auch mal schnell ohne das Mauspad transportiert und genutzt werden. 

Die Auslieferung der R.A.T AIR hat bereits begonnen. Damit dürfte die Gaming-Maus in wenigen Tagen in den Regalen der Händler zu finden sein. Der Preis für das Bundle aus Maus und Mauspad wird laut Hersteller bei rund 200 Euro liegen.

Preise und Verfügbarkeit
MadCatz R.A.T. AIR
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 185,90 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
MadCatz R.A.T. AIR
Verfügbar 185,90 EUR

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)