NEWS

Microsoft präsentiert Lasermäuse und neue Tastatur

Portrait des Authors


Microsoft präsentiert Lasermäuse und neue Tastatur
Microsoft stellt nun erstmals Mäuse mit Lasertechnologie vor. Insgesamt werden fünf neue Geräte vorgestellt sowie eine Maus-Tastatur-Kombination. Die Abtast-Auflösung wird bei den neuen Mäusen mit 1000 dpi angegeben und die Abrastrate beträgt 6000 Messvorgänge pro Sekunde, wodurch auch sehr schnelle Bewegungen präzise registriert werden sollen. Daher nennt Microsoft diese Geräte "High Definition"-Mäuse, die es sowohl in gewohnter Desktopgröße als auch als Notebook-Ausführung geben wird. Die neuen Notebook-Mäuse heißen Wireless Notebook Laser Mouse 6000, Wireless Notebook Optical Mouse 4000 und Notebook Optical Mouse 3000, welche mit einem "Vergrößerungswerkzeug" ausgestattet sind, die im Zusammenspiel mit der mitgelieferten Software die Möglichkeit bieten, einen Bildschirmbereich zu markieren und diesen sodann zu vergrößern.Weiterhin sind die Notebook-Mäuse mit einem Kipp-Scrollrad (Tilt Wheel) ausgerüstet, der ein horizontales und vertikales Scrollen ermöglicht. Die Wireless Notebook Laser Mouse 6000 verfügt über einen USB-Sender, welche an das Notebook angeschlossen wird. Während des Transport kann der USB-Empfänger an der Unterseite der Maus befestigt werden. Microsoft nennt eine Batterielaufzeit von bis zu sechs Monaten bei normalem Gebrauch. Die Wireless Notebook Optical Mouse 4000 ist ebenfalls eine Funkmaus mit dem Unterschied, dass diese Maus mit einem gewöhnlichen optischen Sensor ausgestattet ist. Die Notebook Optical Mouse 3000 wird mit einem Kabel ans Notebook angeschlossen.

Die neue Maus-Tastatur-Kombination nennt sich Wireless Laser Desktop 6000. Die dazugehörige Wireless Laser Mouse 6000 ist auch separat erhältlich. Tastatur und Maus sind in Silbermetallic gehalten. Die Lasermaus verfügt wie die kleinere Notebookversion über das Vergrößerungswerkzeug und das Tilt Wheel. Die Tastatur ist mit einem Zoom-Schieber, Favoriten-Funktionstasten für die Lieblingsseiten, Ordner usw. sowie zusätzlichen konfigurierbaren Tasten ausgestattet. Das Comfort Curve Keyboard hat eine 6-prozentige Neigung, was die Ergonomie verbessern soll.

Die Wireless IntelliMouse Explorer wird bald als Wireless Optical Mouse 5000 in gleicher Form angeboten, wobei diese dann über eine höher auflösende optische Abtastung und dem Vergrößerungswerkzeug verfügt.

Als einziges Gerät wird die Wireless Optical Mouse 5000 ab September 2005 für 55 USD in den USA erscheinen. Alle anderen Geräte folgen einen Monat später im Oktober 2005. Das Wireless Laser Desktop 6000 soll für 105 USD den Besitzer wechseln. Die Wireless Laser Mouse 6000 kostet allein 65 USD und die Notebookvariante Wireless Notebook Laser Mouse 6000 soll für 55 USD angeboten werden. Die Wireless Optical Mouse 5000 soll für den gleichen Preis verkauft werden. Die Wireless Notebook Optical Mouse 4000 kostet 45 USD und die Notebook Optical Mouse 3000 35 USD.




Notebook Optical Mouse 3000



Wireless Notebook Laser Mouse 6000



Wireless Notebook Optical Mouse 4000



Wireless Laser Desktop 6000



Wireless Optical Mouse 5000



Wireless Laser Mouse 6000
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()