Werbung
Schon 2015 hatte ASUS mit der ROG Spatha eine kabellose MMO-Maus vorgestellt. Jetzt folgt mit der ROG Spatha X ein ähnlich ausgelegtes Nachfolgemodell.
Die ROG Spatha X soll mit ihren zwölf programmierbaren Tasten ebenfalls vor allem MMO-Spieler ansprechen. Sie kann wahlweise kabelgebunden oder per 2,4-GHz-Funkverbindung genutzt werden. Bei ausgeschalteter RGB-Beleuchtung werden bis zu 67 Stunden Laufzeit im kabellosen Betrieb versprochen (beim Vorgänger waren es 33 Stunden). Über das mitgelieferte Ladedock kann in 15 Minuten Strom für bis zu zwölf Stunden Laufzeit getankt werden.
Während die ROG Spatha noch mit einem PixArt-ADNS-9800-Laser-Sensor mit 8.200 DPI ausgerüstet wurde, erhält die ROG Spatha X einen optischen Sensor mit 19.000 DPI. die maximale Mausgeschwindigkeit wird mit 400 IPS, die maximale Beschleunigung mit 50 G angegeben. Die Abfragerate liegt sowohl im USB- als auch im kabellosen Modus bei 1.000 Hz.
Die ROG Micro-Schalter wurden für 70 Millionen Klicks ausgelegt. Zusätzlich sind die Schalter austauschbar. Wenn die RGB-Beleuchtung aktiviert wird, erstrahlen drei Beleuchtungszonen: Logo, Scrollrad und Seitentasten. Für die Konfiguration der Maus kann die ASUS Armoury-Crate-Software genutzt werden. Die ROG Spatha X misst 89 x 137 x 45 mm. Sie wiegt stattliche 168 g, speckt gegenüber dem Vorgänger aber immerhin 10 g ab.
Einen Euro-Preis nennt ASUS noch nicht. Laut techpowerup.com ist mit einem US-Preis von etwa 150 US-Dollar zu rechnen.