NEWS

Eingabegeraete

Logitech präsentiert die G502-X-Gaming-Maus in neuen Varianten

Portrait des Authors


Logitech präsentiert die G502-X-Gaming-Maus in neuen Varianten
33

Werbung

Der Logitech hat unter der Gaming-Marke Logitech G neue Versionen seiner Gaming-Maus G502 vorgestellt. Mit der G502 X, der G502 X LIGHTSPEED sowie der G502 X PLUS gibt es insgesamt drei neue Nager aus dem Hause Logitech. 

Die G502 X verfügt erstmals über optisch-mechanische Lightforce-Switches. Dabei handelt es sich um eine neuartige Mikroswitch-Technologie, die laut eigenen Angaben die Vorteile eines optischen Switches mit dem Klickgefühl eines mechanischen Schalters kombiniert. Optische Switches fördern sowohl die Geschwindigkeit als auch die Performance und Zuverlässigkeit der Maus. Lightforce nutzt innerhalb des Switches galvanische Kontaktstücke, die das Klickgefühl eines mechanischen Switches erhalten. Zudem besitzt die G502 X eine neu gestaltete, reversible und abnehmbare DPI-Umschalttaste, die sich an unterschiedliche Handgrößen anpasst. Außerdem ist der Hero-25K-Gaming-Sensor mit an Bord. Dazu kommt ein leichtes Scrollrad, das weiterhin den dualen Endlos-Scroll- und den Ratschen-Modus besitzt. Die Maus wird weiterhin über ein USB-C-Kabel aufgeladen.

Neben den beschriebenen Funktionen verfügt die G502 X LIGHTSPEED über ein verbessertes Lightspeed-Wireless-Protokoll. Dadurch sollen die Reaktionszeiten der Maus bis zu 68 % schneller sein, als dies beim Vorgängermodell der Fall war. Zusätzlich ist es dank der genannten Technologie möglich zwei Lightspeed-Geräte über das Device-Pairing-Tool im Logitech-G-Hub mit einem Empfänger zu verbinden. Die G502-X-Serie unterstützt außerdem die kabellosen Logitech G-Powerplay-Ladematten.

Das G502-X-PLUS-Modell kommt mit Lightsync-RGB. Eine 8-Zonen-LED-Beleuchtung ermöglicht einen fließenden Übergang, der sich individuell an die Vorlieben der Gamer anpassen lässt. An- und Ausschalteffekte sowie Energiesparmodi durch aktive Spielerkennung sind ebenfalls vorhanden.

Alle drei Mäuse sind in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Die Logitech G502X, die G502X-LIGHTSPEED und die G502-X-PLUS-Gaming-Mäuse sind laut Herstellerangaben voraussichtlich noch im August 2022 verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung der G502X liegt bei 80 Euro. Für die Lightspeed-Version verlangt das Unternehmen 149 Euro. Wer hingegen bei der Plus-Variante zuschlagen möchte, muss 169 Euro auf den Tisch legen. 

Die G502 genießt Kultstatus unter Gamern und wir wissen, dass sich die Community nach der nächsten Produktgeneration gesehnt hat“, sagt Ujesh Desai, Vice President und General Manager von Logitech Gaming. “Wir haben die G502 mit weitreichenden Design- und Technik-Updates versehen, die die beliebte Maus in eine neue Ära des Gamings führen. Mit ihrem geringen Gewicht und der hochentwickelten, technologischen Ausrüstung verspricht die neue G502 X, nahtlos an die Tradition der G502-Reihe anzuknüpfen.

Preise und Verfügbarkeit
Logitech G502 X / G502 X Lightspeed / G502 X Plus
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Logitech G502 X / G502 X Lightspeed / G502 X Plus