Werbung
Cooler Master hat jetzt mit der MM712 eine neue Gaming-Maus vorgestellt. Dabei handelt es sich laut eigenen Angaben um die nächste Evolutionsstufe der bisher leichtesten Gaming-Maus des Unternehmens. Die MM712 ist eine kabellose Maus, die trotz eines ungelochten Designs mit 59 g das gleiche Gewicht wie die MM711 auf die Waage bringt. Die neue Gaming-Maus aus dem Hause Cooler Master ist sowohl in Schwarz als auch in Weiß erhältlich.
"Die MM711 war ein unglaublicher Erfolg für uns, aber wir hatten das Gefühl, dass wir noch besser werden können", sagt Dennis Liu, General Manager Peripheral bei Cooler Master. "Die aktualisierte MM712 basiert auf dem, was wir über den Bau von leichten Mäusen gelernt haben, und ist eine neuere Version mit einem stromlinienförmigen, modernen Look für Ästhetik, die viel mehr Anklang findet."
Der 500-mAh-Akku ermöglicht eine Nutzungsdauer von bis zu 181 Stunden bei Bluetooth- und bis zu 80 Stunden bei einer 2,4-GHz-Wireless-Verbindung, sofern die verbauten LEDs ausgeschaltet sind. Die MM712 kann sowohl mit als auch ohne Kabel betrieben werden. Für die Verbindung mit dem eigenen Rechner kommt eine USB-Type-C-Schnittstelle zum Einsatz. Die effektive Reichweite ist mit bis zu 10 m angegeben. Ein Typ-A-auf-Typ-C-Adapter ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Die MM712 ist mit zwei optischen Mikroschaltern ausgestattet. Diese verwenden Lasersensoren für eine Entprellzeit von nahezu Null. Cooler Master spricht hier von einer Bestätigung der Eingaben, die fast dreimal schneller registriert wird als beim Einsatz mechanischer Schalter. Zudem wurden keine beweglichen Teile verbaut, womit der Verschleiß im Vergleich zu mechanischen Schaltern im gleichen Zeitraum deutlich geringer ausfällt. Des Weiteren ist ein optischer Pixart-Sensor (PAW3370) mit 19.000 DPI mit an Bord. Zusätzlich ist es möglich, die DPI an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Außerdem sind verbesserte Gleitfüße aus weißem PTFE-Material mit einem Reinheitsgrad von über 95 % im Lieferumfang enthalten.
Das von Cooler Master verwendete Ultraweave-Kabel ist laut eigenen Angaben im Vergleich zu herkömmlichen Mauskabeln weicher und flexibler. Zudem setzt der Hersteller auf Mouse Grip Tape. Die RGB-Beleuchtung lässt sich in Echtzeit über Tastenkombinationen oder die MasterPlus+-Software individualisieren.
Die neue Cooler Master MM712 ist in Kürze zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 73 Euro im Handel erhältlich.