Werbung
Im Peripherie-Bereich spielen bei Cooler Master die typischen Eingabegeräte zur diesjährigen CES keine Solo-Rolle. Denn einige Produktneuheiten richten sich auch gezielt an Streamer - und dazu gibt es auch neue Headsets.
Cooler Master MK770: Mechanische Tastatur mit Triple-Konnektivität und außergewöhnlichen Farbmustern
Das Herzstück von Cooler Masters CES-Neuheiten im Peripheriebereich ist aber doch eine Tastatur. Mit der MK770 wurde eine neue mechanische Tastatur entwickelt, die kabellos per 2,4-GHz-Empfänger oder Bluetooth bzw. mit USB-Kabel betrieben werden kann. Dabei wird erstmalig ein Aufbau mit Dichtung genutzt, der für ein saubereres Soundprofil sorgen soll. Cooler Master verbaut austauschbare Kailh Box V2-Schalter und integriert einen 3-Wege-Regler. Die Tastatur soll mit PBT-Tatenkappen in ungewöhnlichen Farbmustern angeboten werden. Zu Preis und Verfügbarkeit gibt es noch keine Informationen. Das gilt auch für die im Folgenden vorgestellten Produkte.
Stream Lux, Stream Lucid und Stream Origins: Produkte für Streamer
Für Streamer stampft Cooler Master regelrecht ein ganzes Ökosystem aus dem Boden. Stream Lux ist eine LED-Beleuchtung, die ein möglichst natürliches Licht auf den Streamer werfen soll. Die Beleuchtung kann wahlweise über W-LAN, Bluetooth oder Regler gesteuert werden. Die Farbtemperatur kann zwischen 2900 und 7000 K angepasst werden. Als maximale Helligkeit werden 1.600 Lumen erreicht. Eine Halterung zur Tischmontage wird mitgeliefert.
Mit Stream Lucid wird ein USB-C-Mikrofon angeboten werden, dass eine hohe Klangqualität verspricht. Ein integrierter Filter soll Popp- und statische Geräusche reduzieren. Optisch ist die dynamische RGB-Beleuchtung auffällig. Stream Origins ist schließlich eine Capture Card. Über eine USB-Verbindung speist sie maximal 4K 60fps HDR-Material an PC oder Mac ein.
SH711 und MH731: Ganz unterschiedlich ausgelegte Headsets
Schließlich werden auch zwei neue und ganz unterschiedlich ausgelegte Headsets vorgestellt. Das SH711 ist ein kabelloses ANC-Headsets mit Dual-Kammerdesign und 40-mm-Treibern. Mit dem MH731 will Cooler Master hingegen anspruchsvolle Hörer ansprechen. Das analoge Headset zeigt sich in einem klassischen Kopfhörer-Design und wird per 3,5-mm-Klinkenstecker angeschlossen. Es nutzt 50-mm-Treiber und einen geschlossenen Aufbau. Sein Mikrofon ist abnehmbar.