Werbung
Dass auch eine Maus über 100 Euro kosten kann, ist keine Neuigkeit. Mit der Viper Mini Signature Edition hat Razer nun aber ein neues Luxusmodell vorgestellt, das noch in ganz andere Preis-Sphären vorstößt.
Ziel der Entwicklung dieser Maus war es laut Razer, die "beste leichte Performance-Gaming-Maus" zu erschaffen. Dafür hat man sich besonders um ein möglichst geringes Gewicht bemüht. Anstelle einfach nur das Design zu optimieren, wurde zu einem Material gegriffen, das für Mäuse sehr ungewöhnlich ist. Razer hat unterschiedlichste Materialien wie Kunststoffe, Kohlefaser und Titan erprobt. Die Viper Mini Signature Edition wird nun aber aus einer Magnesiumlegierung gefertigt. Sie erhält auch kein geschlossenes Mausgehäuse, sondern stattdessen ein leichtes Exoskelett-Chassis. Dadurch kann das Gewicht auf 49 g gedrückt werden. Die reguläre, sehr viel günstigere Viper Mini mit geschlossenem Kunststoffgehäuse wiegt hingegen 61 g.
Die Materialwahl soll dafür sorgen, dass die Viper Mini Signature Edition besonders robust und langlebig ist. Zudem sorgt das luftige Exoskelett-Chassis für einen ganz eigenen Look. Gefertigt wird das Exoskelett mit einer Spritzgusstechnik. Es wird anschließend CNC-bearbeitet und poliert sowie zum Korrosionsschutz passiviert. Erst anschließend wird die Maus lackiert und zusammengebaut.
Razer verbaut seinen Focus Pro 30K Optical Sensor mit 30.000 DPI, bis zu 750 Zoll pro Sekunde (IPS) und bis zu 70 G Beschleunigung. Als Switches werden die Razer Optical Mouse Switches der 3. Generation für bis zu 90 Millionen Klicks eingesetzt. Die kabellose Maus kann bei Anbindung über den Razer HyperPolling Wireless Dongle bis zu 4.000 Hz Abtastrate bieten. Alternativ wird das 1,8 m lange Speedflex Typ-C-Kabel für den kabelgebundenen Betrieb, bzw. zum Laden des Akkus genutzt. Die Akkulaufzeit gibt Razer mit bis zu 60 Stunden an.
Die Viper Mini Signature Edition hat zwar eine symmetrische Grundform, ist durch die Tastenbestückung aber als Rechtshändermaus ausgelegt. Sie misst 119 (Länge) x 62 (Breite) x 39 mm (Höhe). Eine RGB-Beleuchtung wird ungewöhnlicherweise nicht geboten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die exklusive Materialwahl und spezielle Fertigung hat ihren Preis: Razer setzt für die Viper Mini Signature Edition eine UVP von 319,99 Euro an. Die Luxus-Maus soll exklusiv über Razer.com vertrieben werden. Eine erste Charge wird am 12. Februar um 5 Uhr angeboten werden.