NEWS

Lesertest mit NZXT

Testet die Function 2 und Lift 2 als Gaming-Eingabegeräte!

Portrait des Authors


Testet die Function 2 und Lift 2 als Gaming-Eingabegeräte!
10

Werbung

Pünktlich zum Marktstart der NZXT Function 2 und der NZXT Lift 2 dürfen die neuen Eingabegeräte im Rahmen eines Lesertests von unseren Lesern und Community-Mitglieder ausführlich getestet werden. Wir suchen drei Tester, die dem Bundle aus Tastatur und Maus einmal gehörig auf den Zahn fühlen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen dürfen die Testpakete danach behalten werden.

Die NZXT Function 2 soll gegenüber ihrem Vorgänger einen deutlichen Sprung in Sachen Gaming-Leistung und Verarbeitungsqualität machen. Hierfür setzt man künftig auf die eigenen, linearen und optischen Swift-Switches, die eine Abtastrate von 8.000 Hz ermöglichen und somit Signale um das Achtfache schneller als bei den meisten anderen Gaming-Tastaturen verarbeiten können. Obendrein besitzen sie eine kurze Reaktionszeit von 0,2 ms und lösen nach 1 oder 1,5 mm aus, was sich sogar regulieren lässt. Natürlich sollen sie sich mit über 100 Millionen garantierten Auslösungen auch als besonders langlebig erweisen. 

Weiterhin will NZXT die Verarbeitungsqualität und das Tipperlebnis verbessert haben. Letzteres soll sich durch ein angenehmes, taktiles Feedback und einen guten Klang auszeichnen. Alle Schalter lassen sich über das mitgelieferte Werkzeug austauschen, im Lieferumfang sind zwei zusätzliche Schaltertypen für unterschiedliche Betätigungskräfte (4x 35g, 4x 45 g) enthalten. Natürlich lässt sich die NZXZ Function 2 über die CAM-Software und die anpassbare RGB-Beleuchtung individuell anpassen. Das gilt auch für die Macro-Funktion. 

Für ihren Test erhalten die späteren Lesertest-Teilnehmer die NZXT Funktion 2 TKL in Schwarz, welche rund 150 Euro kostet.

Technische Daten - NZXT FUNCTION 2
Bauart: Tray-mounted
Switches: NZXT Swift Optical Switches
Betätigungskraft: ca. 40 g
Weg bis zum Auslöser: 1 - 1,5 mm
Weg bis zum Anschlag: 4 mm
Beleuchtung: RGB
Beleuchtungsfeatures: 6 Effekte
Programmierbare Tasten: Jede Taste
Zusätzliche Tasten (Hardware): Mute, Win-Lock, Beleuchtung ein/aus
Weitere Anschlüsse: Keine
Besondere Features: PBT Double Shot Keycaps, Hot Swap, optische Switch, bis zu 8000Hz Pollingrate
Anti Ghosting: Ja
Handballenauflage: Nein
Kabel: 2 Meter; Textil Sleeve
Abmessungen: 338,5 x 123,4 x 40,3 mm
Gewicht: 0,718 kg
Preis: 149 Euro

Tastatur und Maus im Bundle

Ebenfalls zur Verfügung gestellt wird die NZXT Lift 2 Symm in Schwarz, welche für rund 50 Euro angeboten wird. Sie soll ein leichtes Design mit fortschrittlicher Technik vereinen. Hierfür verfügt sie über eine 8K-Abstimmungsrate, reaktionsschnelle optische Schalter und einen leistungsstarken 26K DPI-Sensor. Dabei kommt sie auf nur 58 g. Der Sensor erreicht eine Abfragerate von 8.000 Hz und überträgt Klicks und Bewegungen alle 0,125 ms, womit eine hohe Reaktionsfähigkeit gegeben ist. Wie bei der Tastatur sind auch hier die optischen Schalter für über 100 Millionen Auslösungen ausgelegt. Der optische Sensor arbeitet mit 26.000 DPI. Kompatibel ist der Gaming-Nager mit NVIDIA Reflex, das die Systemlatenz misst, wenn er mit NVIDIA-G-SYNC-Bildschirm gekoppelt ist.


Technische Daten - NZXT Lift 2
Grifftyp: Claw-, Finger- und Palm-Grip
Sensor: PixArt 3395 (Optical)
Abtastrate: Bis zu 26.000 DPI
Beschleunigung: 50 g
Polling Rate: Anpassbar, bis zu 8000 Hz
Interner Speicher: Vorhanden (5 Profile)
Switches: Optical (100 Millionen Klicks)
Tasten: 7 (inkl. Mausrad)
Design & Features: Symmetrisch (Links und Rechtshänder geeignet)
Gleitfüße: PTFE
Kabel: 2,0 Meter Paracord Kabel
Abmessungen: 126,8 x 67,1 x 38,3 mm
Gewicht: 58 g ohne Kabel
Preis: 50 Euro

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden – bis zum 10. März ist Zeit. Darin sollten alle Testkriterien genannt werden. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung des Bewerbers nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr?

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Testpakete haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit NZXT!

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 10. März 2024
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 11. März 2024
  • Testzeitraum bis 14. April 2024

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von NZXT sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum