Werbung
Einen ersten Schritt im SIMRacing-Bereich hatte Thermaltake schon mit dem GR500 Racing Simulator Cockpit gemacht. Nun folgen also mit dem G6 Direct Drive Racing Wheel Bundle ein Lenkrad mit Direktantrieb und das GM5 Motion System zum Nachrüsten von GR500 Racing Simulator Cockpit und von GF500 Flight Simulator Cockpit.
Das G6 Direct Drive Racing Wheel Bundle ist eine Kombination aus Lenkrad und Pedalen. Durch den Direktantrieb mit 6 Nm Drehmoment soll eine präzise Kontrolle mit realitischem Fahrgefühl erreicht werden. Das 13-Zoll-Lenkrad kann durch ein Quick-Release-System schnell abgenommen und angebracht werden. Integrierte Temperatursensoren und ein Lüfter sollen sicherstellen, dass das Lenkrad auch bei langer Nutzungsdauer adäquat gekühlt wird. Die drei Pedale werden aus Stahl gefertigt. Laut Thermaltake sind die Pedale anpassbar, die Pedalerie soll sich zudem sicher fixieren lassen.
Das GM5 3DOF Motion System ist letztlich ein Upgrade für ein vorhandenes Thermaltake-Cockpit, das für mehr Realismus sorgen soll. Das 27 kg schwere Nachrüstset soll für dynamisches Feedback sorgen. Dafür werden Vibrationen zwischen 0 und 100 Hz genutzt. Als Software wird SimTools genutzt.
Thermaltake betont, wie sehr GR500 Racing Simulator Cockpit, G6 Direct Drive Racing Wheel Bundle und GM5 3DOF Motion System aufeinander abgestimmt sind und wie sie kombiniert für ein immersives Racingerlebnis sorgen sollen. Allerdings kostet bereits das GR500 Racing Simulator Cockpit alleine rund 800 Euro. Für Lenkrad und Motion System wurde uns zwar noch kein Preis genannt, die beiden neuen SimRacing-Produkte dürften aber ebenfalls hochpreisig werden.