NEWS

Intel liefert Solid-State-Drives für Server- und Enterprise-Umgebungen aus

Portrait des Authors


Intel liefert Solid-State-Drives für Server- und Enterprise-Umgebungen aus
Intel hat heute die Auslieferung der ersten Solid-State Drives für Server-, Speicher- und Enterprise-Umgebungen angekündigt. Nachdem man vor gut fünf Wochen mit der Auslieferung der Mainstream-Variante "X25-M" begann, folgte nun die Extreme-Version "X25-E". Diese verfügt über eine Serial-ATA-Schnittstelle und wurde laut Intel für massive Rechenlasten konzipiert. Ebenso findet sie in einem kompakten 2,5-Zoll-Gehäuse Platz. Die Intel X25-E SSD soll bis zu 250 MB pro Sekunde (MB/s) im sequenziellen Lesezugriff und bis zu 170 MB/s als sequenzielle Schreibgeschwindigkeit erreichen. Neben der hohen Leistung weisen die SSDs laut Herstellerangaben sehr geringe Verschleißerscheinungen auf, zeichnen sich durch eine hohe Effizienz beim Schreibzugriff aus und verfügen über eine hohe Ausfallsicherheit. Die 32 GB große X25-E soll in einem Zeitraum von drei Jahren bis zu 4 Petabyte an Daten schreiben können (3,7 Terabyte pro Tag) - in der 64-GB-Version die doppelte Menge. Die Intel-X25-E-Extreme-SATA-SSD mit 32-GB-Speicherkapazität ist ab sofort verfügbar. Der Preis liegt bei 695 US Dollar pro Einheit bei einer Abnahme von 1000 Stück. Das Sampling der 64-GB-Version wird im vierten Quartal 2008 erwartet, die Serienproduktion soll im ersten Quartal 2009 starten."Die Performance konventioneller Festplattenlaufwerke hat mit dem Mooreschen Gesetz nicht Schritt gehalten", erklärt Kirk Skaugen, General Manager der Intel Server Platforms Group. "Mit Intels hochleistungsfähigen SSDs können Systeme auf Basis der neuesten Intel® Xeon® Prozessoren endlich ihre volle Leistung entfalten. Gleichzeitig erhöhen SSDs die Ausfallsicherheit und senken für eine breites Spektrum an Server- und Speicheranwendungen die Betriebskosten."

"Solid-State Disk Technologie wird die Rechenzentren großer Unternehmen wirtschaftlicher machen", bekräftigt John Fowler, Executive Vice President, Systems Group, Sun Microsystems. "Gemeinsam mit unseren Systemen sowie Solaris ZFS mit Hybrid-Speicherpools sind SSDs wichtige Bestandteile der Open Storage Initiative. Sun will Enterprise-Speicherlösungen anbieten, die bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs traditioneller Festplattensysteme die enorme Leistungsfähigkeit der Intel SSDs voll ausschöpfen und deutliche Leistungszuwächse bieten."

In der kommenden Hardwareluxx [printed]-Ausgabe (Heft 01/2009) werden wir Intels Mainstream-Variante "X25-M" auf Herz und Nieren testen. Die Ausgabe erscheint am 10. November 2008.

Technische Details:
  • Model name: Intel® X25-E Extreme SATA Solid-State Drive
  • Capacity: 32GB and 64GB
  • NAND Flash components: Intel® Single-Level Cell (SLC) NAND Flash Memory 10 Parallel Channel Architecture with 50nm SLC ONFI 1.0 NAND
  • Bandwidth Sustained sequential read: up to 250 MB/s
  • Sustained sequential write: up to 170 MB/s

Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()