Werbung
Wie Super Talent jetzt bekannt gab, hat man ein Firmware-Update für die hauseigene UltraDrive-Serie herausgebracht, dass Windows-7-Nutzern einen deutlichen Vorteil verschaffen soll. Laut Release-Notes sollen Performancesprünge von bis zu 25 Prozent möglich sein. Die Schreib- bzw. Leserate der UltraDrive-LE-SSDs sollen nun bei 210 und 260 MB/s liegen. Doch damit nicht genug: auch die ME-Serie kann an Performance gewinnen. Aus ehemals 200 bzw. 160 MB/s Lese- und Schreibraten werden nun 260 und 200 MB/s, womit die Leistungssteigerung zwischen 25 und 30 Prozent liegen sollte.
Weiterhin bietet Super Talent ein Tool namens "Performance Refresh Tool" an, dass die ursprüngliche Leistung der Laufwerke auch nach einigen Monaten noch wiederherstellen können soll. Nutzern der entsprechenden Laufwerke und Windows 7 wird empfohlen, dass Update von der Super-Talent-Seite herunterzuladen und aufzuspielen. Den Link zum Firmware-Update gibt es im Read More.
Update: Wie in unseren Kommentaren ersichtlich, scheint das Firmware-Update schon länger zu existieren - zumindest für OCZs Vertex-Serie, die ebenfalls mit dem Indilinx-Controller arbeitet. Der Performancesprung scheint wohl nich bzw. nicht so drastisch auszufallen, wie Super Talent es anpreist. Ebenfalls soll auch das Betriebssystem keine Rolle spielen - ob die Kritik gerechtfertigt ist, kann jeder selbst überprüfen, indem man die aktuelle Firmware aufspielt. Scheinbar kann der Performancegewinn aber nur durch die Unterstützung des Trim-Kommandos in Windows 7 hervorgerufen werden - dies wird von der 1370-Firmware jedoch nicht unterstützt. Nachzulesen ist es in unserem Kommentaren zu den News oder dem entsprechenden Foren-Thread.
Weiterführende Links: