NEWS
Photofast stellt G-Monster V4 SSD-Serie vor
Wie heute in einer offiziellen Pressemitteilung zu lesen war, stellte Photofast im Laufe des Tages seinen neuesten Spross, die G-Monster-V4-SSD-Serie, vor. Der Hersteller, welcher sich vor allem in letzter Zeit einen Namen mit sehr schnellen Produkten gemacht hatte (wir berichteten
1,
2,
3), will den Kunden mit der neuen Solid-State-Disk-Serie wieder überzeugen können. Die 2,5-Zoll-Platte wird durch SLC-NAND-Chips angetrieben und kann somit mit sehr hohen Transferraten aufwarten. Der Hersteller gibt an, dass beim sequentiellen Lesen der Disk Leseraten von bis zu 270 MB/s ermöglicht werden können, während sich die Schreibrate, die bis zu 190 MB/s betragen soll, auch sehen lassen kann. Beim Random-Write mit 4K-Dateien schafft es der Datenträger auf knapp 30 MB/s.
Der interne Cache beläuft sich bei der V4-Serie auf 64 MB. Ein Mehrkanal-Controller aus dem Hause Indilinx soll die SSD perfekt machen.
Die Platte, die laut Hersteller bereits in rund zehn Tagen verfügbar sein wird, ist mit jeweils 32, 64, 128 GB an Datenträgerkapazität erhältlich. In unserem Preisvergleich sind die Solid-State-Disks bereits schon gelistet. Während die 32-GB-Variante für 399 Euro angeboten wird, soll die 64-GB-Variante für 699 Euro über die Ladentheke wandern. Für die 128-GB-SSD wird ein Preis in Höhe von 1299 Euro veranschlagt.
Weiterführende Links: