NEWS
Auch PNY mit eigenen SSDs
PNY , ein Hersteller, den viele User sicherlich dem Grafiksegment zuordnen, erweitert sein Produktportfolio. Man möchte den Nutzern ein größeres Spektrum an Produkten anbieten und entschied sich daher eigene Solid-State-Discs auf den Markt zu bringen. Damit verfolgt man den Trend, dass viele Hersteller eigene Flash-Speicher-Produkte anbieten wollen. Die kommende Festplattengeneration wird auf den Namen
PNY SSD High Speed Optima hören und in einer 128-GB- und einer 256-GB-Variante erscheinen. Zu der Geschwindigkeit der Platte gibt der Hersteller zum einen eine Schreibgeschwindigkeit von 200 MB/s an und zum anderen soll die Lesegeschwindigkeit der SSD rund 220 MB/s betragen. PNY greift bei seiner Optima-Serie auf MLC-Chips zurück, welche insgesamt von 128-MB-Cache unterstützt werden. Die Serie kommt im 2,5-Zoll-Format daher und verfügt über ein SATA-II-Interface.
In unserem Preisvergleich sind die neuen Festplatten leider noch nicht gelistet. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers beträgt 349 Euro für die 128-GB-Variante, während das 256-GB-Modell für 679 Euro zu haben sein soll.
Weiterführende Links: