NEWS

Kurztest

OCZ Vertex Turbo

Portrait des Authors


OCZ Vertex Turbo
7

Werbung

Vor ein paar Tagen stellte OCZ die Vertex Turbo SSD vor - wir haben heute einen ersten Kurztest der neuen Solid State Disk, die mit einem 180 MHz schnellen SDR DRAM Cache auftrumpfen kann. Die neue SSD-Serie ist in Größen von 30 (32), 60 (64), 120 (128) und 250 (256) GB verfügbar und besitzt eine dreijährige Garantie. OCZ gibt Leseraten von 270 MB/s und Schreibraten von 210 MB/s an, weiterhin ist natürlich die schnelle Zugriffszeit, eine niedrige Stromaufnahme und eine lange Haltbarkeit zu nennen.

Als Controller verwendet OCZ den bekannten Indilinx Barefoot, betreibt ihn aber mit 180 MHz statt 166 MHz. Wie bei der vorherigen Vertex-Serie sind 64 MB Cache enthalten. Die SSDs besitzen den typishen SATA-II-Anschluß. OCZ wirbt auf der Verpackung auch mit RAID-Support. Die MTBF beträgt 1,5 Mio Stunden. Es werden MLC NAND-Speicherchips verwendet.

{gallery}/galleries/reviews/oczvertexturbo/fotos/{/gallery}

In einem ersten kleinen Test haben wir die SSD durch einige Benchmarks laufen lassen. Mit von der Partie sind die folgenden:

  • AS SSD
  • Crystal Disk Mark 2.2
  • Sisoft Sandra 2009
  • HD Tune Pro 3.5 Read + Write
  • Atto Benchmark

Die Werte haben wir in Screenshots in der nachfolgenden Galerie festgehalten.

{gallery}/galleries/reviews/oczvertexturbo/benchmarks/{/gallery}

Die Vertex Turbo betrieben wir an einem Intel i5520-Mainboard an der ICH10R-Southbridge. Die gezeigten Lese- und Schreibraten sind sehr hoch und können sich von der bisherigen Vertex-Serie absetzen. Mit bis zu 260 MB/s Lesen und 200 MB/s Schreiben (Atto Disk Benchmark) liegt die Vertex Turbo auf sehr gutem Niveau. Andere Applikationsbenchmarks werden wir uns im tatsächlichen Test der Vertex Turbo vornehmen.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7)