NEWS

WD2001FASS in der Redaktion eingetroffen - erste Benchmarks

Portrait des Authors


WD2001FASS in der Redaktion eingetroffen - erste Benchmarks
7

Werbung

Frisch und wohlbehalten traff am gestrigen Tage ein Exemplar von WDs "Caviar Black"-Serie mit einer Kapazität von 2 Terabyte ein. Laufwerke dieser Serie werden von WD grundsätzlich auf Performance getrimmt und machen sonst wenig Kompromisse. Im Vergleich mit der bereits von uns getesteten WD20EADS aus der "Caviar Green"-Reihe dürfte also ein deutlicher Leistungsschub zu erwarten sein. Unser Modell hört auf die Modellbezeichnung WD2001FASS und ist als weiteres Novum mit einem Cache von 64 MByte ausgestattet. Die Umdrehungszahl liegt indes bei 7200 Touren pro Minute. Aufgrund der Ausrichtung des Laufwerks auf Leistung ist es nicht verwunderlich, dass WD den Verbrauch bei Lese- und Schreibzugriffen bei knapp über 10 Watt angibt. Im Leerlauf werden laut Datenblatt immer noch rund 8 Watt fällig, während erst im Sleep- bzw. Standby-Zustand der Verbrauch auf etwa 1,3 Watt sinkt. Laufwerke der "Caviar Black" sind in unterschiedlichen Kapazitäten (von 500 GByte bis zu 2 TByte) erhältlich. Außerdemgewährt WD einen erweiterten Garantiezeitraum von 5 Jahren. In unserem Preisvergleich ist das 2-TB-Modell ab rund 260 Euro gelistet, jedoch noch von keinem Händler lieferbar.

{gallery}/galleries/news/jwrede/wd/wd_news1{/gallery}

Um einen ersten Eindruck der tatsächlichen Performance zu gewinnen, haben wir die WD2001FASS durch einige Benchmarks-Programme auf dem HDD-Teststand gejagt. Die dabei erhaltenen Resultate haben wir zur besseren Übersicht mit den vergangenen Werten der WD20EADS verglichen, die quasi als Inhouse-Konkurrenz herhalten musste.

HDTach (long bench, read+write):

WD_HDTach_compare

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

HDTune (Read):

WD_HDTune_2

HDTune (Write):

WD_HDTune_1

PCMark Vantage: 6765 Punkte

Im direkten Vergleich zwischen WD20EADS und WD2001FASS ist die Überlegenheit der Black-Series deutlich erkennbar. Sowohl im Lesen als auch im Schreiben ist die neue HDD rund 35MByte/s schneller unterwegs. Ursächlich dafür dürfte die höhere Umdrehungszahl und der doppelte so große Cache sein. Im Zuge der Leistungssteigerung steigt natürlich der Stromverbrauch an, was gerade bei längerer Betriebsdauer den ein oder anderen Euro an Mehrkosten erzeugt. Dieses Mehr an Performance resultiert  allerdings auch in einem Mehr beim Kaufpreis, da ein Exemplar der WD20EADS einige Euro günstiger zu haben ist. Für Enthusiasten, die eine riesige Festplatte mit erstklassigen "Inneren Werten" ihr Eigen nennen möchten ist die WD2001FASS genau richtig.

Ein ausführlicherer Test des Laufwerks wird in der nächsten Ausgabe der Hardwareluxx [printed] zu finden sein.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7)