NEWS

HighPoint kündigt erste SATA-6Gb/s-Controllerkarten an

Portrait des Authors


HighPoint kündigt erste SATA-6Gb/s-Controllerkarten an
8

Werbung

In den letzten Tage berichteten wir mehrfach über neue Mainboards mit SATA-6Gb/s-Unterstützung, wie beispielsweise über das ASUS P6X58 Premium und Gigabytes GA-EX58-Extreme2. HighPoint, ein US-amerikanischer Hersteller von RAID-Lösungen, hat nun die ersten SATA-6Gb/s-Controllerkarte für PCI-Express 2.0 (abwärtskompatibel zu PCI-Express 1.0) angekündigt.

Die "Rocket 600"-Serie besteht aus den Modellen "Rocket 620" und "Rocket 622". Während erstere reguläre SATA-Anschlüsse bereitstellt, bietet letztere eSATA-Anschlüsse. Beide Karten stellen zwei Anschlüsse zur Verfügung, die SATA 6 Gb/s unterstützen, aber auch mit SATA-3Gb/s- und SATA-1.5Gb/s-Geräten genutzt werden können. Die Kabel und Stecker der bisherigen SATA-Standards können dabei weiter verwendet werden. An Betriebssystem wird Windows, Linux und Mac OS X ab Version 10.6 unterstützt Der Hersteller sieht beide Produkte als kostengünstige Controllerkarten, die den Technologiewechsel zu SATA 6 Gb/s beschleunigen sollen.

Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 69,99 Dollar für die "Rocket 620" und bei 79,99 Dollar für die "Rocket 622". Beide Controllerkarten sollen ab Ende Oktober verfügbar sein. In unserem Preisvergleich sind sie bisher nicht gelistet.

rocket_620_card

rocket_622_card

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)