NEWS

RaidSonic rüstet sich für USB 3.0

Zwei neue "ICY BOX"-Modelle und Controller-Card

Portrait des Authors


Zwei neue "ICY BOX"-Modelle und Controller-Card
0

Werbung

Das Unternehmen RaidSonic ist bei vielen Nutzern vor allem für seine Festplatten-Gehäuse bekannt. Für den neuen USB-3.0-Standard will der Hersteller nun passende Hardware anbieten. Darunter sind zwei Festplattengehäuse der "ICY BOX"-Reihe und dazu passend eine PCI-Express-Karte mit USB-3.0-Controller, wie RaidSonic in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt gab.

Für das 2,5-Zoll-Format, welches bei externen Festplatten und SSDs immer beliebter wird, bietet der Hersteller nun die ICY BOX IB-250StU3-B mit einem schwarzen Aluminium-Gehäuse an. Unterstützt werden dabei SATA-Laufwerke mit einer maximalen Bauhöhe von 9,5 mm, die dank der schnellen USB-3.0-Schnittstelle Transferraten von bis zu 5 Gbit/s (theoretisch) erreichen können. Natürlich werden dabei dank Abwärtskompatibilität auch weiterhin USB-2.0-Geräte unterstützt. Die Stromversorgung des Laufwerks erfolgt über den USB-Port und zwei LEDs zeigen Stromversorgung und Festplattenzugriffe an. Die neue ICY BOX im 2,5-Zoll-Format soll in Kürze für 32,90 Euro (UVP) erhältlich sein.

ib-250StU3-B

Das zweite Gehäuse im Bunde, die ICY BOX IB-318StU3-B, ist für 3,5-Zoll-SATA-Festplatten gedacht und setzt ebenfalls auf Aluminium. Dank des Fußes wird das Gehäuse platzsparend hochkant gestellt. Auf einen Lüfter verzichtet man hingegen, allerdings sind Lüftungsschlitze vorhanden. Neben USB 3.0 steht auch eine eSATA-Schnittstelle (3 Gbit/s) zur Verfügung. Das integrierte Netzteil lässt sich über einen Schalter an- und ausstellen. Der Empfohlene Verkaufspreis der Box liegt bei 45,50 Euro.

ib-318stu3

Natürlich benötigt man für die vollwertige Nutzung von USB 3.0 auch einen entsprechend kompatiblen Host-Controller, der sich auf Motherboards erst langsam einfindet. Daher bietet RaidSonic die PCI-Express-Karte IB-AC604 an, die über einen USB-3.0-Controllerchip von NEC verfügt und zwei passende externe Anschlüsse bereit stellt. Über einen 4pin-Anschluss wird sie zusätzlich mit Strom versorgt. Der Preis der Controller-Card soll bei 39,90 Euro (UVP) liegen. Die Karte ähnelt dabei dem vor kurzem vorgestellten Pendant von Sharkoon, über das wir an anderer Stelle berichteten.

pciecard

Nicht zu vergessen: Um in den vollen Genuss der Geschwindigkeit des neuen USB-Standards zu gelangen, ist natürlich auch ein passendes USB-3.0-Kabel und ein kompatibles Laufwerk vonnöten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)