Werbung
Festplatten, die auf den neuen SATA-Standard mit bis zu 6 Gbit/s setzen, sind noch sehr rar gesät. In unserem Preisvergleich findet man unter den 3,5-Zoll-Laufwerken derzeit nur ein Modell von Seagate, die Barracuda XT 7200.12 mit 2 TB. Doch nun bringt Western Digital ebenfalls sein erstes SATA-3-Laufwerk auf den Markt. Auf den offiziellen Produktseiten des Herstellers findet man bereits das neue Modell WD Caviar Black (WD1002FAEX) mit 1 TB Kapazität, 7200 U/min, 64 MB Cache und eben SATA 6 Gb/s.
Im Vergleich zum 1-TB-Modell mit SATA-II-Interface (WD1001FALS) erhält die neue HDD nicht nur den aktuellsten SATA-Standard sondern auch noch einen doppelt so großen Cache. Wie gewöhnlich wird die Anzahl der Magnetscheiben (Platter) in den Spezifikationen nicht aufgeführt, es ist aber davon auszugehen, dass Western Digital hierbei zwei 500-GB-Platter verbaut, von deren vier in der WD Caviar Black mit 2 TB (WD2001FASS) werkeln. Ein Blick in das aktuelle Datenblatt zur "Caviar Black"-Serie zeigt, dass die neue HDD dort ebenfalls aufgeführt ist. Die maximale Datentransferrate wird mit 126 MB/s (Host to/from Drive) angegeben und fällt somit höher aus als beim Vorgängermodell mit 1 TB (106 MB/s), aber geringer als beim 2-TB-Modell (138 MB/s). In Sachen Leistungsaufnahme scheint Western Digital ebenfalls einen Fortschritt gemacht zu haben. Die SATA-3-HDD weist hierbei geringere (theoretische) Werte auf als alle anderen "Caviar Black"-Modelle.
Bildquelle: Western Digital
Wann die WD Caviar Black 1 TB SATA 6 Gb/s (WD1002FAEX) im Handel erhältlich sein wird, ist noch unklar. In unserem Preisvergleich ist sie noch unauffindbar, allerdings wird sie bereits in den USA für etwa 120 US-Dollar in Online-Shops gelistet.
Weiterführende Links: