NEWS

OCZ Enyo

schlanke, externe SSD mit USB 3.0

Portrait des Authors


schlanke, externe SSD mit USB 3.0
9

Werbung

Bereits Ende November 2009 tauchten erste Hinweise auf eine portable SSD von OCZ mit USB-3.0-Support auf. Im Januar 2010 zeigte der Hersteller dann erstmals einen Prototypen auf der CES in Las Vegas, von dem wir auch ein Foto ergattern konnten. Schließlich lüftete OCZ auf der vergangenen CeBIT das Geheimnis um die externe SSD, wie die Kollegen vom ATi-Forum in Erfahrung bringen konnten. Das schlanke Gerät trägt den Namen OCZ Enyo und kombiniert, wie erwartet, SSD-Technologie mit der neuen USB-3.0-Schnittstelle. Wie die Abbildung zeigt, kommt die SSD in einem flachen, kompakten Gehäuse daher, an dessen Stirnseite der USB-Anschluss zu finden ist. Die Abmaße der OCZ Enyo sollen bei 56 x 120 x 10 mm (B x L x H) liegen, womit das Laufwerk auch relativ problemlos in der Hosentasche transportiert werden könnte. Als Kapazitäten sollen 64 GB, 128 GB und 256 GB zur Auswahl stehen. Eine Preisvorstellung wird dabei leider nicht genannt und auch der voraussichtliche Erscheinungstermin bleibt unklar.

ocz_enyo_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Abbildung

Dank USB 3.0 dürfte die Datentransferrate der SSD zumindest nicht ausgebremst werden, wie dies bei USB 2.0 mit Sicherheit der Fall wäre. Während der Hersteller noch keine konkreten Angaben zur Transferleistung machte, konnten die Kollegen von legitreviews.com ein Modell von der CES im Januar antesten, wobei sich eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von 188 MB/s ergab, während es beim Schreiben noch 130 MB/s waren.

In einer Pressemittelung des Herstellers, in der man die Vorstellung der Enyo-SSD auf der CeBIT vorab ankündigte, hieß es nur: „OCZ remains committed to the enthusiast community and will be demonstrating the cutting-edge Enyo USB 3.0 portable SSD. Geared toward the early adopting power-user, the OCZ Enyo sets the bar high for external storage devices with speeds that are 10 times faster than USB 2.0. Likewise, the latest OCZ power supplies offer industry-leading efficiency and stability to support a wealth of power-hungry components and push high-end systems to the limit.“

Die guten Leistungswerte und auch die angepeilte Zielgruppe der Enthusiasten deuten darauf hin, dass die OCZ Enyo wohl auch preislich eher der gehobenen Klasse angehören wird. OCZ zeigte auch weitere SSDs und andere Produkte auf der CeBIT, wie man unserer Vor-Ort-News entnehmen kann.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)