Werbung
Die Festplatten der Spinpoint-F-Serie von Samsung erfreuen sich einer großen Beliebtheit, bieten sie doch meist eine gute Leistung zu günstigen Preisen. Nun kündigt sich die nächste Spinpoint-Generation in Form der Samsung Spinpoint F4 an. Das Unternehmen stellte kürzlich das erste Laufwerk der neuen Serie vor: Samsung Spinpoint F4 320 GB. Das Besondere an der 3,5-Zoll-HDD mit 7200 U/min ist, dass sie nur eine Seite der einzelnen Magnetscheibe und somit die Hälfte des 640-GB-Platter nutzt. Daher besitzt sie auch nur einen Lese/Schreib-Kopf. Dadurch reduziert sich natürlich die Zahl der beweglichen Teile, was die Zuverlässigkeit des Laufwerks erhöhen und das Betriebsgeräusch mindern soll.
In der Pressemitteilung heißt es: “The one-head platform of the new 7200rpm Spinpoint F4, packing up to 320GB of storage capacity per one head in half platter, delivers added reliability that our customers have come to expect from Samsung.”
Laut Samsung soll die Lese/Schreib-Leistung der Spinpoint F4 zehn Prozent höher ausfallen als bei der Spinpoint F1, bei gleichzeitig sieben Prozent geringerer Leistungsaufnahme. Als Interface kommt die SATA-II-Schnittstelle (3 Gbps) zum Einsatz. Ihr Zwischenspeicher (Cache) soll entweder 8 MB oder 16 MB betragen. Durch ihre angeblich hohe Zuverlässigkeit soll sie nicht nur für den Consumer-Markt der Desktop-PCs und Macs gedacht sein, sondern auch für Workstations und Server.
Die Samsung Spinpoint F4 320 GB (HD322GJ) mit 16 MB Cache findet man bereits in unserem Preisvergleich. Dort ist sie schon als lieferbar markiert und wird aktuell ab knapp 42 Euro angeboten. Da die HDD auf die Hälfte einer Magnetscheibe mit 640 GB Gesamtvolumen setzt, wäre es denkbar, dass später auch Single-Platter-Modelle mit 640 GB und zwei Köpfen in der Spinpoint-F4-Reihe erscheinen oder noch größere Versionen mit mehreren Scheiben. Eine deutschsprachige Produktseite zur Spinpoint F4 gibt es derzeit noch nicht, jedoch eine auf koreanisch, die man hier findet.
Weiterführende Links: