Werbung
SSDs sind dabei, sich zusehends als interne Systemdatenträger durchzusetzen. Dank ihres kleinen Formats und ihrer relativen Unempfindlichkeit sind sie eigentlich auch dazu geeignet, als flexible externe Datenspeicher eingesetzt zu werden. Jedoch steht diesem Einsatz der noch relativ hohe Preis der SSDs im Wege. Für die Hersteller gibt es allerdings die Möglichkeit, ihre Laufwerke als Hybridlösung auszustatten, also sowohl SATA- als auch USB-Anschluß zu bieten. Vor wenigen Tagen berichteten wir über die "Optima"-SSDs von PNY, die diesen Weg beschreiten.
Jetzt hat auch der in Kalifornien beheimatete Speicherspezialist Super Talent eine entsprechende SSD-Reihe vorgestellt. Diese "UltraDrive MX"-SSDs bieten einen SATA 3 Gb/s- und einen Mini-USB-Anschluß. Somit lassen sich diese Solid State Drives sowohl intern als auch extern einsetzen. Die "UltraDrive MX"-SSD basiert auf den JMicron 616-Controller und unterstützt Garbage Collection (GC) und TRIM. Sie soll Transferraten von 250 MB/s lesend und 180 MB/s schreibend bieten.
Laut Super Talent sollen die neuen Hybrid-SSDs mit 60, 120, 240 und 480 GB Kapazität ab Anfang September verfügbar werden. In unserem Preisvergleich sucht man noch vergeblich nach den "UltraDrive MX"-Modellen.
Weiterführende Links: