Werbung
Letzten Monat hatten wir von Intels Plänen bezüglich der Einführung der SSD 311-Serie "Larson Creek" berichtet. Nun sind zu dem Laufwerk weitere Details aufgetaucht und es wurden auch die ersten Bilder der SSD eingefangen. Wie bereits bekannt wurde, soll das Laufwerk mit einer geringen Kapazität von nur 20 GB erhältlich sein und dadurch nur als "Cache" für eingebaute Festplatten agieren. Für eine Installation eines Betriebssystems und die wichtigsten Programme bietet das Laufwerk wohl zu wenig Speicherlatz. Im Zusammenhang mit dem am 11. Mai erwarteten Z68-Chipsatzes öffnen sich hier aber neue Anwendungsgebiete, denn dieser Chipsatz unterstützt die "Smart Response Technology". Dabei wird eine SSD für das Caching der Daten einer HDD verwendet. In der Vergangenheit haben einige Festplattenhersteller bereits versucht eine Art Hybrid-Festplatte zu entwickeln, welche die Vorteile von Flash-Speicher und der drehenden Scheibe vereint - bisher allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wurde die SSD im 2,5-Zoll-Format gefertigt und setzt auf SLC-Chips, welche eine längere Lebenswerwartung haben als die inzwischen weit verbreiteten MLC-Chips. Gefertigt wurden diese Chips in der Strukturbreite von 34 nm und der SSD-Controller wurde von Intel entwickelt und gefertigt. Bei einem ersten Test der Übertragungsraten wurden mit dem Programm "CrystalDiskMark" bei sequentiellen Zugriffen eine Lesegeschwindigkeit von 199 MB/s erreicht und die Schreibgeschwindigkeit liegt bei 114 MB/s.
Wie bereits von uns berichtet, soll dieses Laufwerk zusammen mit dem Startschuss des Z68-Chipsatz von Intel veröffentlicht werden. Weitere Details zu dieser SSD werden also spätestens am 11. Mai 2011 folgen.
Weiterführende Links: