Werbung
Mit Corsair hat heute ein weiterer Hersteller neue USB-3.0-Sticks angekündigt. Die Speicherlösungen werden aus der "Flash Voyager"-Baureihe stammen und sollen stoßfest und wasserabweisend sein. Der Hersteller gibt je nach Speichervolumen verschiedene Transferraten an. So soll das 8-GB-Modell mit bis zu 55 MB/s Lesen und mit bis zu 12 MB/s Schreiben können. Der Stick mit einer Kapazität von 16 GB hingegen kann mit 70 MB/s Lesen und 19 MB/s Schreiben. Das Flaggschiff der Serie mit 32 GB soll mit 70 respektive 39 MB/s arbeiten können. Natürlich sind die USB-Sticks abwärtskompatibel und können auch in einem USB-2.0-Port betrieben werden. Die Transferraten können bei dem Betrieb mit der älteren Schnittstelle aber dann nicht mehr erreicht werden.
"Die höhere Lesegeschwindigkeit der Flash Voyager USB-3.0-Modelle ermöglicht einen deutlich schnelleren Zugriff auf Video, Bilder und andere große Dateien", so Thi La, Vice President of Memory Products bei Corsair. "Die steigende Nachfrage nach USB-3.0-tauglichen Systemen belegt, dass der Markt die Umstellung auf den neuen Standard vollzieht. Mit den neuesten Flash Voyager-Modellen wird das Leistungspotenzial der aktuellen PC-Systeme ausgeschöpft."
Die Flash Voyager USB 3.0 Sticks von Corsair sind ab sofort im Handel erhältlich. In unserem Preisvergleich sind die Modelle ebenfalls bereits vertreten. So wechselt das kleinste Modell mit 8 GB für etwa 16 Euro, die 16-GB-Version für rund 22 Euro und das größte Modell mit 32 GB für 58 Euro seinen Besitzer
Weiterführende Links:
- Quelle: Pressemitteilung
- Corsair
- Forum: Festplatten und Storage