NEWS

SanDisk stellt neue SSDs aus der Ultra Serie vor

Portrait des Authors


SanDisk stellt neue SSDs aus der Ultra Serie vor
12

Werbung

Dass sich Solid State Drives (SSDs) bei Herstellern und Nutzern einer großen Beliebtheit erfreuen, ist nichts Neues. Auch SanDisk mischt mit eigenen Modellen in diesem Markt mit und verkündet, dass ihre neuen SSDs der "Ultra"-Reihe ab sofort an den Handel ausgeliefert werden. SanDisk nutzt die "Ultra"-Bezeichnung bereits für eine ganze Reihe von weiteren Speicherprodukten, nun auch für ihre neuen SSD-Varianten. Der Vorgänger G3 ist dagegen nicht mehr im Angebot.

Die Ultra SSDs werden in drei Größen von 60, 120 und 240 GB angeboten. Sie erreichen laut SanDisk lesend bis zu 280 MB/s und schreibend bis zu 270 MB/s und besitzen einen SATA-II-Anschluss. Weder zum Controller, noch zu den verbauten MLC-Chips nennt SanDisk allerdings Details. Angesichts der Leistungsdaten kann man aber einen älteren SandForce SF1200-Controller vermuten. Die Lebensdauer gibt der Hersteller mit mindestens 40 TB geschrieben Daten bei der kleinsten Variante und 80 bzw. 120 TB bei den größeren an, was auf 34nm-MLC-Bausteine hindeuten könnte. Alle drei Varianten besitzen eine Garantie über drei Jahren.

Sandisk_Ultra_120gb_SSD

Als Preise nennt SanDisk 130, 220 und 450 US-Dollar. Zumindest in den USA ist die 120-GB-Version auch schon erhältlich, für realistischere 180 Dollar. Das kleinste Modell soll erst im August lieferbar sein. Bei den deutschen Händlern gibt es derzeit noch keine Anzeichen der SanDisk Ultra SSDs.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)