NEWS

Corsair kündigt SSDs mit 90GB und SATA 6Gb/s an

Portrait des Authors


Corsair kündigt SSDs mit 90GB und SATA 6Gb/s an
5

Werbung

Corsair möchte mit zwei weiteren SSD-Modellen sein Portfolio erweitern und dadurch die Lücke zwischen einem Laufwerk mit 60 und 120 GB schließen. Der Hersteller hat nämlich via Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die beiden Baureihen "Force Series 3" und "Force Series GT" um eine weitere SSD erweitert werden, welche eine Kapazität von 90 GB besitzt.

Beide Laufwerke werden über SATA 6 Gb/s angebunden und mit einem SandForce-Controller ausgestattet sein, was gleichzeitig bedeutet, dass die angegebenen Transferraten nur erreicht werden können, wenn die Daten dementsprechend komprimierbar sind. Als Übertragungsraten gibt der Hersteller bei der Force-Series 3 eine maximale Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s an, mit bis zu 500 MB/s werden die Daten auf den Flash-Speicher geschrieben. Der verwendete Speicher wird asynchron arbeiten – die Strukturbreite des Speichers wurde vom Hersteller aber leider nicht offiziell verraten.

Beim Modell "Force Series GT" hingegen wird ein Synchron-Flash-Speicher mit der ONFI-Technologie zum Einsatz kommen und hier werden Geschwindigkeiten von 555 MB/s beim Lesen und 505 MB/s beim Schreiben angegeben. Durch den Einsatz von Synchron-Flash-Speicher ist laut Hersteller die Force-Series-GT SSD im Gegensatz zu seinem kleinen Burder besser im Lesen und Schreiben von nicht komprimierbaren Daten, wie zum Beispiel Video- und Musikdateien, geeignet.

corsair_force_series_gt_90

Die beiden 90-GB-SSDs sollen in wenigen Tagen im Handel erhältlich sein. Der Hersteller gibt für die "Force Series 3" einen Preis von rund 160 US-Dollar an.  Der große Bruder aus der "Force Series GT" wird hingegen für etwa 200 US-Dollar seinen Besitzer wechseln. In unserem Preisvergleich sind die beiden Laufwerke aber bisher noch nicht gelistet.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)