NEWS

Corsair bringt Voyager-GT- und Survivor-Sticks mit USB 3.0

Portrait des Authors


Corsair bringt Voyager-GT- und Survivor-Sticks mit USB 3.0
4

Werbung

Der Speicherhersteller Corsair hat heute in einer Pressemitteilung ein Update seiner bekannten USB-Sticks Flash Voyager GT und Flash Survivor bekannt gegeben. Diese wird es nun ebenfalls mit USB 3.0 geben. Zudem hat man die bereits seit längerem erhältliche einfache Voyager-Variante mit einem kürzeren Gehäuse versehen.

Die traditionell über dem normalen Voyager angesiedelte Reihe Voyager GT soll in der größten Variante mit 64 Gigabyte Speicherplatz eine Leserate von 135 Megabyte pro Sekunde und eine Schreibrate von 83 MB/s erreichen. Üblicherweise werden die kleineren Varianten diese Wert wohl nicht erreichen, jedoch macht Corsair dazu noch keine näheren Angabe. Bisher hat man ein weiteres Modell mit 32 GB angekündigt. Der bereits erhältliche Voyager-USB-3.0-Stick wird ebenfalls eine Änderung erfahren und zukünftig mit einem kürzeren und schmaleren Gehäuse ausgeliefert. So ist der Stick nur noch 73 statt 100 mm lang und 22 statt 26 mm breit. Scheinbar entfällt aber die bisher angebotene 32 GB Variante. Corsair nennt nur noch Kapazitäten von 8 und 16 GB für die normale Voyager-Serie. Eventuell wurde die größte Variante zum GT befördert, denn zumindest erreichte sie mit 70 und 39 MB/s ungefähr die halben Transferraten des neuen 64 GB Modells.

Voyager_3.0_Short_-_horizontal

Alle Gehäuse der Voyager-Varianten sind traditionell mit Gummi beschichtet und sollen wasserdicht sein. Neu mit USB 3.0 erhältlich sind auch die Survivor-Modelle. Diese bieten ebenfalls 8 und 16 GB Kapazität, werden aber in einem verstärkten Gehäuse untergebracht. Dieses soll nicht nur besonders robust sein und Stürze überleben, sondern auch bis 200m wasserdicht sein. Auch hier nannte Corsair keine Transferraten, jedoch dürften sie wie die kleine Voyager denen der letzten Serie mit USB 3.0 entsprechen. Alle USB-3.0-Sticks sind auch mit USB 2.0 kompatibel.

Voyager_GT_USB_3.0_horiz

Die Sticks sind laut Corsair bereits erhältlich. Die Voyager-GT-Modelle für USB 3.0 mit 64 und 32 GB werden mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 129, respektive 59 US-Dollar angegeben. Im Hardwareluxx Preisvergleich sind derzeit rund 106 Euro beziehungsweise 50 Euro fällig. Die Flash Voyager Serie wird mit 24 Dollar für 16 GB und 17 Dollar für 8 GB empfohlen. Auch diese gibt es bereits im Preisvergleich für 17 und 11 Euro, jedoch ist nicht ersichtlich, ob bereits in den neuen Gehäusen. Ein Preisverfall in den letzten Tagen könnte aber auf die neuen Modelel hindeuten. Die Survivor-Varianten sollen jeweils elf Dollar mehr kosten, sind aber noch nicht im Preisvergleich gelistet.

Survivor_USB_3.0_-_OPEN

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)