Werbung
Bereits vor einiger Zeit wurde von Samsung die hauseigene SSD 830 Serie vorgestellt. Dabei handelt es sich inzwischen um die dritte SSD-Generation, die von Samsung in komplett eigener Regie hergestellt wird. Sowohl Controller samt Firmware, als auch der MLC-NAND-Speicher stammen aus dem eigenen Haus. Samsung sieht das als Grundlage für maximale Leistungsfähigkeit und Kompatibilität. Während die ersten beiden Generationen noch eine, inzwischen nicht mehr zeitgemäße SATA-3-Gb/s-Schnittstelle besitzen, kommt die 830 Serie mit Unterstützung für den aktuellen SATA-6-Gb/s-Standard, was effektive Datenraten von deutlich über 300 MB/s erlaubt.
In unserer Redaktion ist bereits ein Sample eingetroffen und wir können nun erste Benchmark-Ergebnisse zeigen. Diese wissen durchaus zu gefallen, denn es fallen gleich mehrere Rekorde: Beim sequenziellen Schreiben ist sie nun die schnellste SSD (vorher: Intel SSD 510 250 GB mit 315 MB/s), ebenso erreicht sie beim Kopierbenchmark in allen drei Disziplinen mit Leichtigkeit den ersten Platz (auch hier war vorher die Intel SSD 510 mit 250 GB Rekordhalter). Anzumerken ist allerdings, dass unser Sample eine Größe von beachtlichen 512 GB hat. In der Regel steigt bei SSDs mit der Kapazität auch die Leistung, eine Samsung SSD 830 mit 256 oder 128 GB dürfte also wahrscheinlich etwas schlechter abschneiden.
Selbstverständlich werden wir in Kürze ein ausführliches Review zu Samsungs neuestem Halbleiterlaufwerk veröffentlichen. Die Verfügbarkeit der Samsung SSD Serie 830 ist für Oktober 2011 vorgesehen. Die Geräte sind mit Kapazitäten von 64 GB, 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich, eine Preisempfehlung gibt es noch nicht.
Update: Wir reichen noch ein Bild vom Inneren der neuen Samsung-SSD nach.
Update 2: Unser ausführliche Review ist nun auch online zu finden.
Weiterführende Links: