Werbung
Am gestrigen Brückentag informierte uns Speicherspezialist ADATA via Pressemitteilung über seinen neusten Zuwachs: Die XM13-Serie. Die kleinen mSATA-Laufwerke besitzen gerade einmal Abmessungen von 50,95 x 30 x 4 mm und bringen rund 7 Gramm auf die Waage, erlauben aber dennoch hohe Übertragungsraten von bis zu 280 MB/s beim Lesen und 260 MB/s beim Schreiben. Hierfür kommen nicht nur schnelle MLC-Flashspeicher-Chips, welche im 25-nm-Verfahren vom Band laufen, zum Einsatz, sondern auch ein flotter SandForce-Controller, der auf ein SATA-II-Interface setzt. Namentlich hört dieser auf SF-2141. Die Kapazitäten der winzigen Datenträger reichen von 30 bis hin zu 60 GB.
Die kleinen Massenspeicher sollen ihren Einsatz überwiegend auf Z68-Mainboards finden und so den Bootvorgang laut Hersteller um bis zu 30 Prozent beschleunigen. Die neuen ADATA XM13-SSDs sind für Intels Smart-Response-Technologie entwickelt worden. Weiterhin erhielt der Hersteller eine Zertifizierung für verschiedene Gigabyte-Mainboards, wie dem Z68XP-UD3, Z68XP-D3, Z68AP-D3 oder dem Z68P-DS3.
Die neuen mSATA-SSDs sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich werden für die 30-GB-Variante aktuell knapp 60 Euro fällig, für die größere 60-GB-Version müssen hingegen rund 105 Euro investiert werden. Lieferbar sind beide XM13-Modelle.
Weiterführende Links:
- Quelle: Pressemitteilung
- ADATA
- Forum: Festplatten und Storage