NEWS

Corsair kündigt neue SSD-Serie "Performance Pro" an

Portrait des Authors


Corsair kündigt neue SSD-Serie "Performance Pro" an
28

Werbung

Der Speicherspezialist Corsair hat eine neue SSD-Serie in sein Sortiment aufgenommen. Die Baureihe wurde auf die Bezeichnung "Performance Pro" getauft und setzt auf einen SSD-Controller vom Hersteller Marvell. Dieser bietet zur Kommunikation mit der restlichen Hardware ein SATA-III-Interface und kann laut Hersteller bei einem ATTO-Benchmark eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von 515 MB/s und eine Schreibrate von 440 MB/s erreichen. Außerdem wirbt der Hersteller die Laufwerke damit, dass diese Geschwindigkeit sowohl bei komprimierten, als auch bei nicht komprimierten Dateien, wie zum Beispiel Filmen oder Bilddateien erreicht wird. Durch eine verbesserte und automatische Speicherbereinigung soll es zudem möglich sein, auch ohne den TRIM-Befehl eine lange Ausdauer der Laufwerke zu erreichen. Durch diese Zusatzfunktion können die SSDs problemlos in einem RAID-System genutzt werden, denn bei dieser Konfiguration wird normalerweise kein TRIM unterstützt und somit wird bei einem RAID-System mit SSDs nur eine geringe Ausdauer der Laufwerke erreicht.

Der Käufer wird die Auswahl zwischen einem 128- und einem 256-GB-Modell haben. Die Laufwerke sollen laut Corsair in wenigen Tagen die Händler erreichen aber bisher sind diese noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet und auch eine unverbindliche Preisempfehlung ist leider nicht bekannt.

SSD_PP_angle_256GB_575px

"Wir freuen uns, eine schnelle SATA 3 SSD-Lösung bieten zu können, die speziell für Spitzenleistung im Alltag entworfen wurde", so Thi La, Vice President of Memory Products bei Corsair. "Die Benutzer von Hochleistungs-PCs arbeiten viel mit Mediendateien, und im Gegensatz zu anderen Solid-State-Laufwerken können die SSDs der Performance Pro Series Musik, Fotos und Filme speichern, laden und verschieben, ohne dass die Leistung davon merklich beeinträchtigt wird. Die Geschwindigkeit bleibt immer gleich, unabhängig davon, ob Sie Windows, OS X oder Linux verwenden und ob Sie mit einem einzigen Laufwerk oder einer RAID-Konfiguration arbeiten."

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (28)